Chronik 2006

 PSVT Sektion Motorsport – Tätigkeitsbericht 2006

 

Rodelabend in Nösslach – 13.01.2006

Auch das Vereinsjahr 2006 startete die Sektion am 13.01.2006 mit einer Rodelpartie bei Vollmond von der Nösslachhütte. Zuvor wurden alle Teilnehmer schon traditonsgemäss von Hüttenwirt Wolfgang FÜHRER mit seinen weithin bekannten und üppigen Gaumenfreuden verwöhnt. Wo dieser Abend nach einer rasanten und Gott sei Dank unfallfreien Abfahrt ausklang, bleibt den Teilnehmern vorbehalten.

 

Nachtschilauf in Steinach – 15.02.2006

Auch schon fast traditionsgemäß veranstaltete die Sektion am 15.02.2006 einen Nachtschilauf im Schigebiet der Berger-Alm in Steinach. Die Mitglieder nützten dies für verschiedenste sportliche Aktivitäten wie Nachttourenlauf, Schilauf und Nachtrodeln. Natürlich gehörte auch ein zünftiges „Rippele-Essen“ im Liftrestaurant dazu. Dabei verabschiedete sich unser langjähriges Mitglied Thomas TRIENDL aus der Sektion. Es wurde so manche Anekdote wieder in Erinnerung gerufen und der Abend mit alten Geschichten ausklingen lassen.

 

Wellness im Hotel Jagdhof – 31.05.2006

 

 

Unser Mitglied Reinhold SCHMID machte es möglich, dass wir uns im Mai im Wellnessbereich des Hotels Jagdhof in Neustift so richtig verwöhnen lassen konnten.

 

 

Öffentliche Fahrsicherheitskurse für Motorräder „ Mit Sicherheit durch die Saison „

Mit Unterstützung einiger Sponsoren um das Land Tirol gelang es der Sektion auch heuer wiederum die Aktion „mit Sicherheit durch die Saison“ eine Gratis Fahrsicherheitsausbildung für Motorradfahrer abzuhalten. Dabei stellten sich die 20 ausgebildeten Instruktoren der Motorsportsektion in ihrer Freizeit zur Verfügung um auf dem Bauhofgelände der ASFINAG in Zirl und dem Trialgelände des PSVT in Mieders die interessierten Motorradfahrer auszubilden.

 

Die Aktion lief heuer vom Frühjahr bis Ende Oktober an mehreren Wochenenden. Dabei genossen die Teilnehmer nicht nur eine tolle Ausbildung sondern auch eine großzügige Küche. Ca 400 Motorradbegeisterte nützten diese Aktion des PSVT und forderten eine Fortführung der Kurse in den nächsten Jahren.

 

 

MOT – Ausbildung der Polizei durch die Sektion Motorsport. 

Wie auch im vergangenen Jahr beauftragte das LPK auch heuer wiederum die Sektion Motorsport mit ihren bewährten Instruktoren die Lenker von Dienstmotorrädern für ein sicheres Bewältigen der Saison auszubilden. Den Motorradfahrern wurde alles abverlangt um durch hartes Training sowohl am Asphalt als auch im Gelände ein sicheres Beherrschen des  Zweirades zu vermitteln. Trotz Muskelkater verlangten die Beamten öfters an derartigen Kursen teilnehmen zu können. 

 

 Fahrsicherheitskurs am Panoniaring  - 19.-20.04.2006

Fahrsicherheitskurs am Salzburgring  - 17.07.2006

Wegen des großen Erfolges vom Vorjahr wurden auch heuer wieder zwei Ringveranstaltungen bzw. Fahrsicherheitskurse auf Rennstrecken abgehalten. Am Panoniaring in Ungarn Anfang April herrschten traumhafte Wetterverhältnisse mit überraschend großer Teilnehmerzahl. Unsere Instruktoren konnten ihr Können wieder unter Beweis stellen und überzeugten die anwesenden Interessenten mit allerlei Tipps.

Auch der Salzburgring im Juli war wieder mit großteils Stammpublikum ausgebucht. Die beiden Events sind meist schon wenige Tagen nach der Ausschreibung ausgebucht, was auf die perfekte Organisation zurückzuführen sein dürfte.

 

Thomas AUER im Kawasaki-Cup

Thomas Auer der API Schönberg startete heuer beim lizenzfreien KAWASAKI Cup, der an verschiedenen nationalen und internationalen Schauplätzen abgehalten wurde und erkämpfte sich den verdienten 3. Gesamtrang. Eine bemerkenswerte Leistung in Anbetracht der meist weit jüngeren Starter.

 

 

 

Bundesmeisterschaften 2006 – 12. -15.07.2006 

 

Trotz Trainingsfleiß war der Sektion das Glück der vergangenen Jahre nicht beschieden. Wegen dienstlicher Termine fehlten leider einige bewährte Zugpferde. Neben Disqualifikationen reichte es heuer nur für Plätze außerhalb des Siegerpodestes. 

 

Motorradausflug nach Italien im September

4.-6.09. u 11.-13.09.2006

Erstmals im heurigen Jahr startete die Motorsportsektion einen jeweils 3-tägigen Ausflug ins Trentino und nach Südtirol der als Instruktorentraining abgehalten wurde. Bei prächtigem Wetter und hunderten Kurven düsten fast alle Instruktoren zu zwei Gruppen in der Zeit vom 4.bis 6. September und 11. bis 13. September 2006 mit einem Begleitfahrzeug durch die Lande. Alle waren sich einig, dass die Aktion wiederholt gehört. Leider war der Ausflug von einem schweren Unfall unserer Notärztin überschattet, die bei der Heimreise mit einem Lkw kollidierte und schwer verletzt wurde. 

 

Herbstausflug nach Salzburg – Hangar7 – 26.10.2006

 

Die Sektion besuchte am 26.10.2006 am Flughafen Salzburg den von Didi Mateschitz errichteten Red Bull HANGAR-7. Dabei wurden auch einmal die Frauen aller Mitglieder eingeladen, die sicherlich interessanten Exponate anzusehen. Auch ein Besuch des Automobilmuseums im bayerischen Amerang stand auf dem Programm.

 

Motorrad Trial 

Die Trial Sektionsmitglieder nutzten auch heuer wieder die Möglichkeit fleißig zu trainieren und starteten bei zahlreichen nationalen und internationalen Motorrad Trial Rennen. Fast bei jeder Veranstaltung stand einer der unseren am Siegespodest. Schaiter Hans startete erstmals beim Deutschen Alpenpokal (22 Starts) wo er sich einen vorderen Platz erkämpfte. Aber auch Muigg Martin, Holzmann Andreas, Garber Joe und unser Nachwuchs Muigg Michael und Penz David fuhren mach anderen um die Ohren.

Unser Top – Favorit Christoph Deutschmann holte sich uneinholbar den 3. Gesamtrang in der Staatsmeisterklasse. Ein Ausflug nach Italien - Prestine mit den Trial Motorrädern zu einem Abschlusstraining Ende Oktober beendete die erfolgreiche Saison.

 

Weihnachtsfeier – 01.12.2006 

 Eine erfolgreiche Saison verlangt nach einem entsprechenden Abschluss. Wie schon einmal zuvor tafelten alle Sektionsmitglieder mit ihren Frauen und Freundinnen im exklusiven Hotel Jagdhof in Neustift, wo die vergangene Saison ausgiebig besprochen wurde.

Die Sektion Motorsport möchte sich nochmals bei dem Gründer, Sepp PEER, mit der Ehrenmitgliedschaft herzlich bedanken. Sepp gründete nicht nur die Sektion Motorsport, sondern baute diese durch seinen hervorragenden, unermüdlichen Einsatz und Feingefühl zu einem erfolgreichen Verein auf. Aufgrund seines Ruhestandes erklärte er 2005 als Obmann seinen Rücktritt, stellt jedoch weiterhin seine Mithilfe zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l. -  Niederwieser Gerhard, Peer Sepp, Garber Sepp

Der Sektionsleiter 

Garber Joe e.h.