Chronik 2007

PSVT Sektion Motorsport – Tätigkeitsbericht

 

Rodelabend in Nösslach – 10.01.2007

 

 

Der schon traditionelle Start ins Vereinsjahr 2007 erfolgte natürlich wieder mit dem Mondscheinrodeln von der Nösslachhütte. Bei gewohnt gutem Essen skizzierte Coach Josef GARBER das bevorstehende Jahr mit zahlreich geplanten Tätigkeiten wie Fahrsicher-heitskurse, Rennveranstaltungen am Pannonia- und Salzburgring, Gokart-Landesmeisterschaften, Bundesmeister-schaften udgl; Auch wurde Erich KINZNER als neues Sektionsmitglied begrüßt und in unsere gesellige Runde wohlwollend aufgenommen.

 

Schitag in Serfaus – 07.02.2007

 

 

Diese zweite Sitzung wurde im Rahmen eines schon traditionellen Schiausfluges – diesmal nach Serfaus – abgehalten.

Insgesamt 15 Mitglieder nahmen das Angebot an und verbrachten einen super Schitag. Leider musste Thomas AUER nach einem Sturz bei der allerersten Abfahrt verletzungsbedingt pausieren und am späten Nachmittag zur ärztlichen Behandlung nach Innsbruck gebracht werden. Trotz allem ist seine Knieverletzung noch glimpflich verlaufen.

Nach Einladung der Wirtsleute genossen wir das exklusive Mittagessen (Miesmuscheln, Wok, Kalbssteak, Lamm) in außergewöhnlich nobler Atmosphäre in der „SKI LOUNGE“ bei der Mittelstation Komperdell. Im Zuge dessen wurde dann auch die Sitzung im Eilzugstempo abgehalten.

Die, die noch nicht genug hatten, schwangen sich anschließend wieder auf die Pisten. Der Rest folgte einer weiteren Einladung in die „SPORTALM“ und verbrachte dort in geselliger Runde den Nachmittag. In einem Pizzarestaurant in Serfaus klang der Abend dann für die Übriggebliebenen aus.

Go-Kart in Seefeld

Ursprünglich wäre geplant gewesen, dass die Sektion Motorsport des PSVT im April 2007 eine Landesmeisterschaft im Go-Kart ausrichtet. Diese Veranstaltung wurde dann jedoch abgesagt und auf einen späteren Termin verschoben.

Nichts desto trotz testeten die Sektionsmitglieder im Vorfeld im Zuge einer Monatssitzung die Kart-Bahn im Playcastle in Seefeld, drehten dort fast schon wettkampfmäßig immer schnellere Runden und fighteten dabei interne Duelle aus.

 

2-tägiger Aufenthalt bei Gerhard Holzknecht in Ungarn

am 9. und 10. April 2007

Am Ostermontag den 09.04.2007 um 07.30 Uhr starteten 6 Mann der Sektion Motorsport (Hilber Martin, Othmar Wechner, Erich Kinzner, Gerhard Peer, Auer Tom und Leo Peer) in Richtung Ungarn, wo sie von Gerhard Holzknecht bei seinem Feriendomizil in Kehidakustany erwartet wurden. Unser Obmann Joe war bereits eine Woche früher angereist und verbrachte in dieser wunderschönen Gegend seinen Familienurlaub. Bei traumhaftem Wetter kamen die 6 Tiroler am späten Nachmittag beim Anwesen von Holzi an.

Unser Holzi wies uns sofort zwei Doppelbettzimmer zu, die anderen übernachteten bei der Mietwohnung von Joe, und verwöhnte uns auf seiner Terrasse mit verschiedenen Köstlichkeiten. Nach einem kulinarischen Abendessen in der Nachbargemeinde folgte eine Weinverkostung in Holzis gemütlichem Wohnzimmer.

Am nächsten Tag besuchte die gesamte Gruppe das ca. 5 Fahrminuten von Gerhard Holzknecht entferntes Thermalbad Kehida.

Pannonia-Ring – 11. und 12.04.2007

 

 

Am 10.04.2007 um 15.30 Uhr erfolgte die gemeinsame Weiterfahrt zum Pannonia-Ring. Dort warteten bereits die ersten Motorradfreaks auf die Anmeldung.

Leo Peer packte seinen Laptop aus und führte gemeinsam mit Joe die Anmeldeformalitäten durch. Sie wurden von Gerhard Holzknecht und Othmar Wechner unterstützt. Auer Tom war bereits unterwegs zur ersten Fahrerbesprechung.

 

Als Instruktoren waren eingeteilt:

Thomas Auer, Thomas Sparber, Werner Chiste`, Werner Falkner und Albert Lechner.

Erstmals nahm heuer auch Josef Soraperra an der Ringveranstaltung teil. Er führte 3 selbst erbaute Quad`s vor. Mit einem dieser Quad`s fuhr Josef auf dem Ring gegen unseren Rennprofi Tom Auer. Josef Soraperra musste zu seinem Bedauern sofort feststellen, dass gegen einen Tom Auer kein Kraut gewachsen ist. Er war über die PS-Stärke und Wendigkeit der Ringmotorräder so beeindruckt, dass er spontan die von Tom zum Kauf angebotene Kawa zu seinem Besitztum erklärte und die Maschine kaufte.

In weiterer Folge war Josef Soraperra nur mehr auf der Rennpiste als offensichtlich „äußerst begabter“ Motorrad-Ringfahrer zu finden.

 

Auch unser Othmar, Erich und Holzi fühlten sich auf der Rennpiste sichtlich wohl. Sie fuhren auffallend schnellere Rundenzeiten.

 

                                      Holzi                                                                                    Othmar

 

                          Erich vor dem Start                                                       Tom Sparber als Instruktor

 

Ringfoto zum Abschluss:

 

Tom Auer und Werner Falkner

 

Fahrsicherheitskurs Wien – 13.04.2007

 

 

Zur Fahrausbildung bei der BPD Wien im Jahr 2003 absolvierten insgesamt 18 Sektionsmitglieder am 13.04.2007 eine theoretische „Auffrischung“.

Dabei wurde der Schulungsinhalt für die von der Sektion angebotenen Fahr-sicherheitskurse abgeglichen und auf einen einheitlichen „Level“ gebracht. Mit dem neu erworbenen Wissen gingen die Instruktoren nun bestens gewappnet in die neue MR-Saison und waren bei ihren Fahrkursen auf alle Fragen vorbereitet.

 

 

Salzburg-Ring am 05.06.2007

 

 

In den frühen Morgenstunden ging es los nach Salzburg. Nach einem kurz gehaltenen Frühstück trafen wir um 07:15 Uhr auf der Rennstrecke ein. Nach einigen Vorbereitungen wurde mit der Anmeldung um 08:30 Uhr begonnen.

 

Vor Ort wurde nochmals die Einteilung der Funktionäre vorgenommen und nach erfolgter Fahrerbesprechung ging’s um 08:00 Uhr mit der ersten Gruppe auf die Rennstrecke. Mit den Neulingen führten wir eine gesonderte Einschulung mit Theorie durch. Für die Technik - Fahrwerk - hatten wir wieder den Fachmann Hans HASLACHER mit dabei. Er ist immer eine große Bereicherung für die Teilnehmer. Das Wetter war, außer einem kurzen Regenschauer nachmittags, recht schön. Leider musste am Vormittag wegen einiger Stürze unterbrochen werden, aber die Sicherheit hat oberste Priorität. Auch ein Instruktor kam zu Sturz und konnte am Training nicht mehr teilnehmen. Leider können Stürze aus welchen Gründen auch immer, jederzeit geschehen, aber deshalb ist es wichtig mit guter Ausrüstung u. technisch einwandfreiem Motorrad zu fahren.

 

 

Am Ende war es wieder trotz der genannten Umstände eine tolle Veranstaltung und hoffen dass die Teilnehmer wieder einiges dazu gelernt haben bzw. bereits Gelerntes ausbauen konnten. Somit bedanken wir uns bei allen Teilnehmern und sehen uns hoffentlich nächstes Jahr wieder.

Mitwirkende Funktionäre:

 

Josef Peer, Johann Auer, Hilber Martin, Sparber Thomas, Leonhard Peer, Christian Zajic, Georg Steinlechner, Werner Falkner, Josef Soraperra und Thomas Auer,

 

 

 

 

 

Bundespolizeimeisterschaft in Wien am 19. und 20.06.2007

 

 

 

 

Leo PEER im MR Geschicklichkeitsparcours

„We are back“. Mit diesen Worten lässt sich die Leistung unserer Motorsportsektion bei den diesjährigen Bundesmeisterschaften treffend zusammenfassen. Wenn der Medaillenregen in den letzten Jahren ausblieb - dieses Jahr führte kein Weg an den Tirolern vorbei. Auch wenn es am 1. Tag im Motorradbewerb noch nicht so gut lief, waren wir beim  PKW-Bewerb nicht zu schlagen.

 

 

 

Sportlerempfang im Rathaus Wien

PKW Geschicklichkeitsparcours

 

Bundesmeister PKW Einzelwertung

Bundesmeister PKW Mannschaftswertung

 

Gerhard NIEDERWIESER wurde Bundesmeister im PKW Einzelbewerb. Die Mannschaft Tirol-2 mit Erich KINZNER, Bernhard REITER und Georg STEINLECHNER wurde Bundesmeister im PKW Mannschaftsbewerb. Den 2. Platz belegte die Mannschaft Tirol-1 mit Josef GARBER, Martin HILBER und Thomas AUER. In der Kombination Einzelwertung gewann Thomas AUER die Silber- und Gerhard NIEDERWIESER die Bronzemedaille. In der Kombination Mannschaftswertung erreichte die Mannschaft Tirol-1 (GARBER, AUER, HILBER) den 3. Platz. Auch die übrigen Teilnehmer unserer Sektion waren durchwegs in den vorderen Rängen zu finden. BRAVO !!!

 

 

Gründung einer Jugendgruppe in der Trial Sektion

 

 

 

Seit Juni 2007 konnte ein Trainer für die Arbeit mit Jugendlichen in der Sektion Motorsport - Trial verpflichtet werden. Martin Haid, selbst Mitglied des PSV, arbeitet jede Woche mit bis zu 10 Kindern und Jugendlichen zw. 5 und 16 Jahren, um sie als Nachwuchshoffnungen aufzubauen.

 

Mit viel Spaß und Eifer sind die voll bei der Sache, um die " Alten " bei den inzwischen absolvierten Rennen zu schlagen. Erste Erfolge sind bereits erzielt. Die Sektion Trial ist in der Zwischenzeit im aktiven Renngeschehen in Österreich und Süddeutschland eine nicht mehr zu übersehende starke Truppe.

 

 


 

 

Runde Geburtstage, Vermählung

 

 

 

 

Am 10.09.2007 feierten Gerhard HOLZKNECHT, Josef GARBER und Erich KINZNER ihre runden Geburtstage auf der Nösslachhütte. Das Alter wird hier natürlich geheim gehalten.

Die 3 Geburtstagskinder scheuten keine Kosten und verwöhnten uns mit einem 3-gängigen Menü erster Klasse. Dafür gebührt ihnen ein aufrichtiges „Vergelts Gott“.

 

 

 

 

Still und heimlich gab Rudi JENEWEIN seiner Heike im Juni in der Toskana sein Jawort.

Dazu wurde ihm rech herzlich gratuliert und ein kleines Andenken überreicht.

 

 

Internationale Automobilausstellung in Frankfurt

 

Reisebericht von Wieser Reinhard, Obmann der IPA Imst

Die IPA – Verbindungsstelle Imst startete am Mittwoch den 19. September 2007 die zweite Reise in diesem Jahr mit dem Ziel „Besuch der IAA (International Automobil Ausstellung) in Frankfurt“. Mit an Bord des gemieteten Reisebusses der Fa. Schwab aus Neustift/St. waren 24 IPA-Mitglieder und davon ein Großteil der Motorsportsektion des PSV Tirol. Allesamt Freaks des heißen Motorsports, neugierig und wissbegierig auf das Neueste im PKW-, MR- und Motorenbereich.
Los ging`s von Innsbruck über Imst, Fernpass, Ulm nach Stuttgart mit gut gelaunten Teilnehmern. Nach dem Mittagessen in Stuttgart/Plieningen war die Weiterfahrt angesagt über Pforzheim, Karlsruhe, Mannheim, bis hin nach Mörfelden-Walldorf, direkt zum noblen ****+ NH-Hotel am Hessenring.

Sogleich nach dem Einchecken stand die Besichtigung der Mainmetropole Frankfurt am Programm. Direkt vor der Zentrale der Deutschen Bank erwarteten uns die Frankfurter IPA-Kollegen Hubert Porsche und Franz Veith-Köhler zur Stadtbesichtigung per Bus und pedes.
Die beiden Kollegen Hubert und Franz waren nicht nur hervorragende Kenner ihrer Heimatstadt Frankfurt sondern vielmehr darüber hinaus „Super Kollegen“ wie man sie wohl fast ausschließlich nur in der IPA findet! Die IPA macht ja bekanntlich vieles möglich!

Nach diesen herrlichen Eindrücken und Gesehenem flanierten wir zu Fuß durch die Frankfurter Altstadt bis hin zum Rathausplatz, dem wunderschönen Rathaus, in die Franziskaner Kapelle zur persönlichen Dankabstattung und dem Anzünden eines „Danke-Kerzleins“, bis hin zum Paulaner Bräu, wo dann im „Destillerie-Lokal“ oktoberfestlich gespeist wurde.

Da der Busfahrer Erich Kinzner den ganzen Tag über so angenehm wie auf Schienen gefahren war, entschloss sich die gesamte Belegschaft aus Solidarität zu ihm zur gemeinsamen Heimreise ins Hotel nach Mörfelden-Walldorf (Nähe Flughafen Frankfurt), da ja zudem der nächste Tag sehr anstrengend und konditionsfordernd zu werden schien.

Am nächsten Morgen starteten wir zeitig in der Früh nach einem ausgiebigen Lachsfrühstück zum Messegelände von Frankfurt. Da wir glücklicherweise als erster Bus vor den Eingangstoren standen, konnten wir nach nur fünf Warteminuten sogleich die IAA „stürmen“.
Voll bepackt mit herrlichen Eindrücken der neuesten Technik, Design und Fahrzeugtypen und dem gewaltigen Flair dieser einmaligen IAA ging es dann am Nachmittag zum Start für die Heimreise.

Voller froh gelaunte Gesichter, noch sehr beeindruckt vom Gesehenen, bestiegen unseren Bus und los ging`s in Richtung Heimat. Noch abschließend bekamen wir einen Eindruck von der Dimension des Frankfurter Flughafens. In gestaffelter Reihenfolge kamen die Jumbos alleine von Osten her an und überflogen im Landeanflug die Würzburger Autobahn.
Über Würzburg, Crailsheim, Ulm, fuhren wir dann nach einer kurzen Abendrast in Illertal über Memmingen, Kempten, Reutte zurück in unsere Heimat.

Abschließend sei an dieser Stelle allen Reiseteilnehmern nicht nur für ihre Teilnahme, sondern vielmehr noch für ihr sehr fröhliches, angenehmes und stets pünktliches Erscheinen, den Frankfurter IPA-lern Hubert und Franz für ihre profunde Stadtführung, sowie dem Driver Erich für seine sehr angenehme Fahrt herzlichst gedankt. Bis zu einer nächsten Reiseteilnahme mit und bei der IPA Imst, euer

 

Mittagspause in Plieningen bei Stuttgart

 

Stadtbesichtigung Frankfurt

 

                   Maybach

Mercedes B-Klasse

 

 

MotoGP Rennen in Brünn

 

 

Am 26. u. 27. Sept. nahm Tom Auer - www.polizeimotorsport-tirol.at - mit seinem Rennkollegen Christian Grissemann auf der MotoGP Rennstrecke in Brünn an einem Langstreckenrennen teil. Das Wetter war kalt und regnerisch "grausig". Wegen eines organisatorischen Irrtums mussten sie aus der letzten Startposition starten. 33 Teams waren am Start.

 

Trotz der widrigen Verhältnisse konnten sie ein super Rennen fahren - pflügten sich durchs gesamte Feld und konnten schließlich an 2. Stelle das Rennen beenden. Übrigens Tom startete mit seiner neuen Suzuki 1000 GSX-R - siehe Foto. Wenn alles klappt, werden die beiden nächstes Jahr eine gesamte Langstreckenmeisterschaft in der Königsklasse fahren.

 

 

Trial Chronik 2007

 

 

                 Kufstein                                       Prestine                                      Kössen

 

Nach  der Teilnahme an verschiedenen Rennveranstaltungen mit erfreulichen Erfolgen  in den verschiedensten Klassen drehten die Trial Artisten auch einige Runden  in div. Trainingslagern auswärts.

Sogar bis nach Ibiza führten die Trainingscamps unseren Muigg Martin.

Die Teilnahme an internationalen Rennen in Deutschland und  Bormio Italien einem dreitägigen Trial – Rennen durfte auch nicht fehlen. Als Saisonabschluss wurden von zwei Gruppen noch Trainingsgelegenheiten in Heinrichs und Prestine – Italien genutzt.

Die Angehörigen unserer Trial Artisten sind mittlerweile gefragte und kompetente Punkterichter auf div. Veranstaltungen.

 

                 Bormio                                         Ibiza                                         Ibiza

 

 

Gokart Vereinsmeisterschaft am 23.11.2007

 

Ein gelungener Abschluss der heurigen Motorsportsaison - nach heimlichen Trainingseinheiten konnten sich unsere außerordentlichen Mitglieder, Gönner und Sponsoren mit uns altgesottenen Motorsportlern messen – wenn nicht auf der Straße dann wenigsten auf der Kartbahn im Playcastle Seefeld. Die ca 50 aktiven Rennteilnehmer wurden noch durch zahlreiche Zaungäste angefeuert. Neben einer Jugendwertung wurde ein „Erwachsenen Einzel- und Mannschaftsrennen“ ausgetragen.

Nach dem Einfahren, einem Qualifying und einem heiß umkämpften spannenden Finale stand der erste Vereinsmeister fest. Es ist dies Christoph Deutschmann vor Christian Stoll und Bernhard Reiter.

Die Mannschaftswertung konnte die „Polizeitruppe“ mit Josef GARBER, Thomas AUER und Bernhard REITER für sich entscheiden.

Aber auch die Nachwuchssieger in der Jugendklasse mit Muigg Marcel, Lutz Mario u Losch Manuel im Einzel und Garber Josef jun, Penz David und Sterzinger Kilian lassen für die Zukunft einiges hoffen.

Im Anschluss an die Siegerehrung übereichten Gerhard Niederwieser und Coach Josef Garber unseren Gönnern und Sponsoren als kleine Anerkennung eine gerahmte Fototafel mit verschiedenen Eindrücken unserer Vereinstätigkeit – eine gelungene Überraschung.

 

Alles in allem ein netter Saisonausklang, von dem sich alle einig waren, dass diese Sektionsmeisterschaft fixer Bestandteil der Motorsportsektion werden sollte.

 

 

 

 

 

 

Vereinsmeister Erwachsene

 

Sieger Jugendwertung

 

Mannschaftssieger Erwachsene

 

Mannschaftssieger Jugend

 

Unsere Sponsoren / Gönner

 

Sektionsfoto

 

 

 

Ehrenzeichen des PSV

 

Im Rahmen einer gelungenen Feier am 26.11.2007 bei der Bobbahn in Igls, wo verdiente Funktionäre und Sportler des PSV Tirol geehrt wurden und auch in einem Bob zu Tal rasen konnten, waren auch drei Mitglieder der Motorsportsektion unter den 'Geehrten.

Unser langjähriger Kassier AUER Hans erhielt vom Landespolizeikommandanten Oskar Gallop das Goldene Verdienstzeichen des PSV Tirol. Mit dem Bronzenen Ehrenzeichen des PSV wurden unsere jüngsten Mitglieder der Sektion  - Erich Kinzner und Georg Steinlechner ausgezeichnet.

 

 

Weihnachtsfeier am 30.11.2007

 

Der Gasthof Purner in Thaur bot einen feierlichen Rahmen für den Abschluss des heurigen Vereinsjahres. Zu Beginn bedankte sich unser Coach Josef GARBER bei allen Mitgliedern für deren Engagement war und blickte auf eines der erfolgreichsten Jahre unserer Sektion zurück.

Im Anschluss an ein „A la carte Menü“, das wohl keine Wünsche offen ließ, präsentierte Gerhard PEER eine PowerPoint-Show über das abgelaufene Jahr und einigen Episoden der Jahre vorher, die schon fast in Vergessenheit geraten waren.

 

 

 

5. Top-of-the-Mountains Gala Nacht in Ischgl am 10.12.2007

 

 

Coach Josef GARBER durfte bei dieser Veranstaltung von Moderatorin Antonia den Award in der Kategorie „Best Club“ für die Motorsportsektion des PSVT in Empfang nehmen. Eine tolle Auszeichnung und Bestätigung unserer Vereinsarbeit.

Begleitet wurde unser Coach von insgesamt 13 weiteren Sektionsmitgliedern, die allesamt eine super Feier in der Trofana Arena in Ischgl erlebten.

Mit dabei waren Superstars der Partyszene wie Claus Markus, Costa & Lukas Cordalis, Jürgen Drews, Naddel mit Kurt Elsasser uva.