Chronik 2009

Polizeisportverein Tirol - Sektion Motorsport

 

 

 

Nachtschilauf /Schitour in Steinach – 04.02.2009

Bei der heuer traumhaften Schneelage nützte der Großteil unseres „Haufens“ wieder die Gelegenheit für einen Nachtschilauf auf der Bergeralm. Die Bergfexe unter uns stiegen bei Mondschein mit Tourenschiern von Nösslach aus in Richtung Nösslachjoch und fuhren dann in Richtung Mittelstation zur Bergeralm ab.

Im Liftrestaurant bei der Mittelstation sorgte das Team um Gabi RAFFL wieder für unser leibliches Wohl.

 

 

 

 

 

neues Sektionsfahrzeug

 

Als besonderen Start in das Jahr 2009 ist es der Sektion gelungen nach erfolgreichen Jahren und vielen Mühen ein Transportfahrzeug auf die Beine zu stellen das alle Stückl´n spielt. Mit Unterstützung von vielen Sponsoren, allen voran die Fa. Franz und Gerhard Auer aus Matrei, konnte ein neuer Mercedes Sprinter mit einer beachtlichen Länge von 7.5 m, Platz für 9 Personen und vielen Motorrädern angeschafft werden.

Natürlich wurde das „Dickschiff“ mit dem Wunschkennzeichen " I-PSV1 " ausgestattet, damit auch andere Sektionen die Möglichkeit haben dies zu nutzen und mitsamt den Sponsorenaufklebern viele hoffentlich unfallfreie Kilometer abzuspulen.

Es wird bei vielen Fahrtechnikkursen, Renntransporten, Bundesmeisterschaften, Trainingskursen, Transportfahrten udgl eingesetzt werden und wurde dazu entsprechend ausstaffiert. Neben zusätzlicher Fonds-Klimaanlage, Tempomat, großzügiger Motorisierung (wie es für den Motorsport gehört), speziellem Innenausbau und Anhängerkupplung lässt es jedes Sportlerherz höherschlagen. Das Auto wird bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung präsentiert werden.

 

 

 

 

 

 

Trial WM-Lauf in Bozen – 26.02.2009

Mehr als 40 außerordentliche Mitglieder der Sektion Motorsport besuchten heuer eine für Trial Sportler einzigartige Veranstaltung - einem Trial WM Lauf in Bozen.

Alle Spitzen der Szene wie die WM Fahrer BOU, RAGA, FAJARDO, FUJINAMI etc. boten in der ausverkauften Sporthalle in Bozen beeindruckende Leistungen auf den aufwendig aufgestellten künstlichen Hindernissen.

Als Einstieg in die heurige Trial Saison das richtige "Warm-Up".

 

 

 

 

 

Pannoniaring – 06.-07.04.2009

 

Nach langer Winterpause wurden Anfang April endlich wieder die Motorräder aus den Garagen geholt und am Pannoniaring warmgefahren.

Wir konnten erstmals mit unserer neuesten Errungenschaft, dem Mercedes Sprinter

I-PSV1, zu dieser Veranstaltung anreisen. Dieses Fahrzeug hat sich bereits bei seinem ersten Renneinsatz in allen Belangen bestens bewährt.

 

 

 

Mit insgesamt 6 Motorrädern und 11 Mann ging´s vollbepackt in Richtung Ungarn.

 

Unter tatkräftiger Mithilfe unserer langjährigen Helfer und Sponsoren wie Josef Soraperra, Albert Lechner, Bernhard Hosp und Werner Falkner war es wieder ein tolles Ringevent.

 

 

Bei frühlingshaftem Prachtwetter wurde das Fahrsicherheitstraining auch heuer wieder unter perfekter Leitung von Organisator Tom AUER zur vollen Begeisterung aller Teilnehmer abgewickelt. Das Resümee: voll ausgebucht, kaum Unfälle bzw Ausrutscher, super Disziplin und vollstes Lob aller Teilnehmer.

Ein fixer „Mussterim“ für alle Motoradfreaks zu Beginn jeder Zweiradsaison.

 

 

 

 

Tom alias „Bagger“ hatte die Jungfernfahrt mit seiner BMW R-1200S für den diesjährigen Boxer-Cup. Er fieberte den kommenden Rennen schon entgegen.

„Instruktorneuling“ „Giorgi“ musste Lehrgeld bezahlen und setzte die „9er CBR“ ins Kiesbett – Totalschaden aber unverletzt.

Auch Florian machte Bekanntschaft abseits der Piste, konnte nach einigem Schrauben aber weiter für den Suzuki-Cup trainieren.

 

 

 

Albert LECHNER auf seiner Ducati 1098S

Werner CHISTÉ als Instruktor ebenfalls auf Ducati

 

 

Vorbereitung im Fahrerlager (Wippis)

Instruktoren Otti und Giorgi

 

 

Instruktoren Tom und Werner

Unser Gönner Josef

 

 

 

Instruktorentag in Zirl– 17.04.2009

Wie jedes Jahr brachten wir unter der Anleitung unseres „Motorradasses“ Tom AUER unser Theorie- und Praxiswissen wieder auf Vordermann.

Nach eingehender Schulung und diversen Fahrübungen waren alle Instruktoren optimal vorbereitet, um die von der Motorsportsektion angebotenen Fahrsicherheitskurse auf gewohnt hohem Niveau abhalten zu können.

 

Weiters wurde bei dieser Gelegenheit unsere neueste Errungenschaft – das Sektionsmobil der Marke Mercedes Sprinter – vorgestellt. Über 20 Sponsoren machten diese Anschaffung überhaupt erst möglich und zieren mittlerweile unser Fahrzeug. Sie bringen damit ihre Verbundenheit und Wertschätzung zu unserer Motorsportclique zum Ausdruck.

 

 

 

Tom Auer im Boxercup

Thomas Auer trat 2009 für den PSVT, Sektion Motorsport, im BMW Boxercup mit einer BMW R1200S an. Insgesamt wurden an 6 Terminen auf 5 verschiedenen Rennstrecken in Deutschland, Tschechien und Ungarn 12 Rennen ausgetragen. Das erste Rennen wurde am ersten Maiwochenende auf der 3,8 Km langen, ältesten Naturrennstrecke Deutschlands, am Schleizer Dreieck, gefahren. Tom konnte an 3. Stelle liegend durchs Ziel fahren, wurde jedoch wegen eines Frühstarts mit einer Zeitstrafe

von 30 sec. belegt und als 7. gewertet. Am 2. Rennwochenende vom 22.-24. Mai in Most in Tschechien konnte sich Tom durch einen 2. und 4. Platz in der Gesamtwertung bereits auf Rang 5 vorkämpfen. Die dritte Veranstaltung wurde von 6.-7. Juni wiederum am Schleizer Dreieck ausgetragen. Auch dabei lief es für Tom mit einem Stockerlplatz äußerst erfolgreich. Beim Rennwochenende vom 24. – 26. Juli in Oschersleben konnte Tom seinen ersten längst überfälligen Sieg einfahren.

 

Er zeigte schon im Warm-up am Sonntag, dass er richtig schnell war. Wer den Tom kennt, der weiß auch, wie gut er auf der Bremse ist, und das war der Schlüssel zum Erfolg zu seinem ersten Sieg 2009. Mit nur einem Vorsprung von 0.123 Sek, dünner als ein Blatt Papier, fuhr er vor dem Zweitplazierten über die Ziellinie.

Beim Rennwochenende vom 21.-23. August am Pannoniarring (H) lief es für Tom ähnlich erfolgreich. In beiden Rennen konnte er den 2. Platz belegen – in der Gesamtwertung lag er somit bereits an 3. Stelle, immer noch in Reichweite auf den möglichen Titelgewinn.

 

Die letzten beiden alles entscheidenden Rennen wurden vom 02.-04. Oktober in Brünn (CZ) gefahren. Tom konnte dort mit einem dritten und vierten Platz seinen dritten Gesamtrang eindrucksvoll verteidigen.

Der Boxercup hat in Kai-Uwe Lenz (D) einen würdigen Sieger und auch der zweitplatzierte Salzburger Bernd Rathgeb (A), der nur durch 2 Punkte Unterschied zum Vize gemacht wurde, zeigt wie dicht er am Titel dran war. Dritter wurde ganz ungefährdet Tom Auer, der in seinem ersten Boxercupjahr eine sensationelle Performance gezeigt hat und 2010 auch um den Titel mitfahren wird.

 

Näheres unter www.polizeimotorsport-tirol.at bzw. unter www.bmwboxercup.at. Dort findet ihr alle Rennberichte und mehr tolle Fotos.

 

Ist da noch wer?

 

Heißer Zweikampf

 

Auf dem Weg zum 1. Sieg

 

2. Platz in Ungarn

 

 

Bernd Rathgeb (42), Kai-Uwe Lenz (63), Thomas Auer (777) und Josef Soraperra (101) - die Jungs fahren Schräglagen wie in der MotoGP, ein Wahnsinn!!!!!

 

Nochmals Gratulation an Tom für seinen 3. Platz in der Gesamtwertung. Da darf man auf die nächste Saison 2010 mehr als gespannt sein.

 

Fahrsicherheitskurse Zirl und Mieders

Heuer bereits zum siebenten Mal in Folge wurden wieder von April bis Juni am Gelände des Bauhofes der ASFINAG in Zirl insgesamt 10 Fahrsicherheitskurse abgehalten. Dabei wurden wiederum an die 400 Zweiradfahrer in den Grundlagen von Kurven-, Brems- und Ausweichtechnik geschult. An dieser Stelle gebührt allen Teilnehmern und Sponsoren herzlicher Dank, ohne deren Unterstützung diese Kurse nicht möglich wären.

Nach Absolvierung des Asphaltgrundkurses in Zirl bot sich den Bikern die Möglichkeit, einen Aufbaukurs auf Trialmotorrädern am Trainingsgelände in Mieders zu absolvieren. Die Begeisterung unter den Trialern war riesengroß – die durchwegs positiven Gästebucheinträge in der Homepage belegen dies. Für viele gehört das Training mittlerweile schon zum fixen Termin in der Motorradsaison. Die Kurse waren allesamt ausgebucht.

 

 

 

 

Prestine/ Italien Trainingslager 10. – 14.06.2009

 

Wie schon in den vergangenen Jahren stand auch heuer wieder ein Trainingslager in unserem bewährten Prestine in Italien auf dem Programm, wo die Jugend wertvolle Trainingseinheiten absolvierte.

 

 

 

 

Salzburgring – 25.06.2008

Das zweite „Rennstrecken – Fahrsicherheitstraining“ dieser Saison wurde von Organisator Tom AUER unter tatkräftiger Mithilfe der restlichen Motorsportsektion schon fast traditionell am Salzburgring abgehalten. Leider war der Event dieses Jahr von Regenwetter geprägt, was der Begeisterung der Teilnehmer jedoch keinen Abbruch tat. Auch wenn sich das Wetter nicht von seiner

besten Seite zeigte war der Lernerfolg auf nasser Fahrbahn unübersehbar. Gerade bei diesen widrigen Bedingungen galt es, Feingefühl für sein Bike zu entwickeln und sich auf die wesentlichen Fahrtechniken wie Blick-, Brems- und Kurventechnik zu besinnen.

 

Boxenleben

Auch Stärkung muss sein

 

 

 

 

Bundesmeisterschaften Salzburg vom 14.-16.07.2009

Dieses Jahr konnten unsere Starter leider nicht an die tollen Erfolge in den Jahren 2007 (Wien) und 2008 (Burgenland) anknöpfen.

Lediglich die Mannschaft Tirol-3 mit Martin HILBER, Reinhold SCHMID und Bernhard REITER konnte mit dem 2. Platz in der Kombiwertung eine Silbermedaille einfahren.

Unser Coach Josef GARBER meinte dazu, dass nächstes Jahr ein entsprechendes Trainingslager zur Vorbereitung organisiert werden muss, um die Ehre der Tiroler wieder herzustellen.

 

 

 

 

Trial Renneinsätze Kössen und Kufstein

 

Die Rennteilnahmen in Kössen vom 27. - 28.06.2009 und 29. - 30.08.2009 in Kufstein zeigten beachtliche Erfolge für die jungen Trial Starter der Sektion Motorsport. Siege und gute Platzierungen waren der Lohn für die Mühen.

 

 

 

Trial Training für HTL Fulpmes

Für künftige Mopedfahrer wurden im Rahmen eines Pilotversuches die Schüler der HTL Fulpmes zu einem Trial Schnuppertraining eingeladen, der von den Schülern auch begeistert angenommen wurde. Das Training sollte die Schüler zu einem technisch perfekten Beherrschen von einspurigen Fahrzeugen bringen.

 

Ein Tag der sicherlich mit weiteren Schülern wiederholt wird.

 

 

 

Trial Training mit Wolfgang Leitner

 

Extra aus der Steiermark angereist war der Generalimporteur für GAS GAS Motorräder Wolfgang Leitner, der mit unserer Jugend einen besonderen Trainingstag absolvierte. Er zeigte unseren Jungs zahlreiche wertvolle Tricks und Techniken für ihre Renneinsätze. Gespannt lauschten sie seinen Anordnungen und probierten mit vollem Eifer die aufgesteckten Sektionen. Eine willkommene Abwechslung zu ihren bisherigen wöchentlichen Trainingseinheiten.

 

 

 

 

Fahrtechniktraining Gardasee vom 19.-26.09.2009

Nach dem tollen Zuspruch der letztjährigen Motorradwoche in Sardinien konnte heuer für alle Sektionsmitglieder wiederum ein einwöchiges Motorradfahrtechniktraining am Gardasee organisiert werden. Speziell diese Gegend braucht mit seinen zahllosen Möglichkeiten toller Motorradtouren keinen Vergleich mit anderen Destinationen zu scheuen. Nicht umsonst sind immer mehr Motorradfreaks am „Gardameer“ anzutreffen.

 

Bereits die Anfahrt von Tirol in Gruppen auf verschiedenen Routen war ein Erlebnis für sich. Die Unterbringung erfolgte im Viersternehotel Majestic in Malcesine und ließ mit seinen großzügigen Suiten keine Wünsche offen. Von dort aus wurden täglich verschiedenste Touren unternommen. Das Tagespensum erreichte dabei schon mal 400 Kilometer und mehr. Auch für andere Aktivitäten wie Mountainbiketouren oder Ausflüge rund um den See fand sich Zeit und Gelegenheit.

 

Unser neues, mit viel Stolz gehegtes Sektionsmobil bewährte sich auch bei diesem Fahrtraining und war immer und überall ständiger Begleiter. Erstmals in der Sektionsgeschichte nahmen alle Mitglieder an der Trainingswoche teil. Diese ist sicherlich die beste Gelegenheit, die Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb unserer Sportsektion zu erhalten und zu fördern.

 

 

Mountainbiketour am Tremalzo

 

Auch unser Gönner Josef SORAPERRA ist bereits regelmäßiger Begleiter unseres Vereinslebens. Er war auch diesmal mit von der Partei und sorgte mit seinen Quads für einen etwas anderen Fahrspaß. Nach vielen traumhaften Motorradkilometern – bei manchen waren um die 2000 – und gesunder Heimkehr waren sich wohl alle einig, dass diese Veranstaltung sobald als möglich wiederholt werden sollte.

 

gesamte Sektion vorm Hotel

 

Gerhard und Otmar

 

Tom und Josef beim Renntraining

 

am Monte Baldo

 

am Ostufer des Gardasees

 

Unser Coach Joe in gewohnt rasanter Fahrt

Tom Sparber

 

 

 

Florian Walch im Suzuki Cup

Unser Florian Walch hat heuer beim Suzuki Cup GSX Challenge 2009 teilgenommen und bei 5 Rennen am Hungaro Ring, in Brünn, Most und Mugello den 7. Gesamtrang eingefahren. In Anbetracht seiner erst jungen Rennkarriere ein beachtlicher Erfolg unter den insgesamt 15 Startern. Wir wünschen ihm für die nächste Saison viel Erfolg.

Infos, Berichte und Ergebnisse sind im „WWW“ auf der Pezibärseite nachzulesen.

 

 

 

Polizei – Instruktorenausbildung 2009

Von Ende September bis Mitte Oktober 2009 wurden in unserem Trial Gelände von der Sektion Motorsport insgesamt 29 Fahrtechnikinstruktoren der Polizei aus den Bundesländern Kärnten, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Salzburg über Auftrag des BMI ausgebildet. In jeweils 3-tägigen Kursen absolvierten die Trainer ein umfangreiches Programm mit Theorie und Praxis des Trialsports.

So konnten unsere langjährigen Erfahrungen im Fahrtechnikbereich weitergegeben werden und kommt zukünftigen Polizei Motorrad Einsatzfahrern zugute. Unser Obmann Joe Garber ließ es sich nicht nehmen, diese Kurse selbst abzuhalten, der allen Teilnehmern einiges an körperlichem Einsatz abverlangte und begeistert aufgenommen wurde. Auch Schnee und Regen konnten die Teilnehmer nicht bremsen.

 

 

 

Weihnachtsfeier – 04.12.2009

Diesmal lud uns Sektionsleiter Joe GARBER zur Weihnachtsfeier in das Restaurant „EssBar“ nach Mieders, um das abgelaufene Jahr in tollem Ambiente Revue passieren und ausklingen zu lassen.

Zuerst stand ein Besuch des Nikolos, verkörpert durch Michael PLETZENAUER, am Programm. Aus seinem goldenen Laptop wusste er über jeden das ein oder andere Vorgefallene zu erzählen, was die Festgäste aber durchwegs zum Lachen brachte.

 

Anschließend verwöhnte uns das Team der EssBar mit einem super 5 Gänge Menü, das keine Wünsche offen ließ.

Und was rundete nach der Ansprache unseres Coaches Joe den Abend ab? Richtig, die traditionelle PowerPoint-Show von Geri über Aktivitäten des Vereins im gesamten Jahr. Der Höhepunkt dabei war sicherlich der Beitrag über das einwöchige Fahrtechniktraining am Gardasee. Diese perfekte Präsentation in Bild und Ton ist wohl nur noch schwer zu überbieten.