Chronik 2010

Polizeisportverein Tirol - Sektion Motorsport

 

 

 

Nachtschilauf Bergeralm in Steinach – 03.Feber 2010

 

Mit wiederum beachtlichen 21 Teilnehmern wurde das schon traditionelle Nachtschifahren auf der Bergeralm in Steinach abgehalten. Einige entschieden sich anstatt der Alpinschier für die Rodel, andere wiederum bezwangen den Berg mit Tourenschiern. Alles in allem ein toller Jahresauftakt und fördernd für die Kameradschaft in der Sektion. Nach entsprechender kulinarischer Stärkung wurde die Monatssitzung abgehalten und der Ablauf des diesjährigen Vereinsjahres besprochen.

 

 

Führerscheinausbildung

 

Peter UNTEREGGER, Inhaber der Fahrschule „PETER“ in Innsbruck und Förderer unserer Motorsportsektion, machte es möglich, dass diejenigen unter uns, die noch keine Lenkberechtigung der Klasse „E“ besaßen, diese in einem eigens organisierten Führerscheinkurs erwerben konnten. Nach erfolgreicher Prüfung am 05.02.2010 dürfen nun alle Mitglieder unser Sektionsfahrzeug Mercedes Sprinter I-PSV1 mit einem schweren Anhänger ziehen. Für die tolle Führerscheinausbildung herzlichen Dank an die Fahrschule „PETER“.

 

 

 

Sport Drift

 

 

Unser Obmann Joe Garber und dessen Stv. Tom Auer waren am 06.03.2010 bei einer neuen Art einer Motorsportveranstaltung – Sport Drift - die in der Olympiahalle in Innsbruck ausgetragen wurden, eingeladen. Die Idee stammt von keinem geringeren als vom ehemaligen Formel-1 Fahrer, Karl Wendlinger, der unsere zwei Jungs in die Kunst des Drifts einlernte.

 


 

 

 

 

Beide waren von der Veranstaltung begeistert. Ein Danke gilt dem Manager, Jonny Reindl. Teilnehmen kann jeder, der ein bisschen Geschick fürs Autofahren mitbringt - tolle Sache. Joe setzte sich trotz Penalty gegen Tom durch und wurde Fünfter, Tom Neunter. Nähere Informationen zur Veranstaltung sind unter dem Link www.sportdrift.com abrufbar.

 

 

 

Trainingslager Jugend Prestine - 27. bis 31.März 2010

 

Auch 2010 konnte für unsere Jungtrialer wieder ein Trainingslager im altbewährten Prestine im Val-Camonica abgehalten werden. Insgesamt 16 Personen, davon 10 Jugendliche waren im Hotel Oasi Verde wieder gut versorgt und nützten im dazugehörigen Trialgelände unzählige Steine, Wege und Bäume für ihr Training. Gleich nach dem Frühstück ging’s täglich ins Gelände und manche zuerst unbezwingbar scheinende Sektion wurde so lange geübt bis sie fehlerfrei befahren werden konnte.

 

 

In höheren Lagen vorhandener Schnee verhinderte eine Auffahrt in Nudelparadies Belvedere. Karin, Barbara und Paul waren für die Versorgung im Gelände zuständig.

Die Buben gönnten sich nur kurze Pausen und mussten in ihrem Trainingseifer abends fast gebremst werden.

Das gute Essen im Hotel und die ganztägige Sportausübung sorgten dafür, dass abends früh geschlafen wurde.

 

Verletzungsfrei und nur mit kleinen Reparaturen war auch das heurige Trainingslager wieder ein Erfolg.

 


Pannoniaring – 07. und 08. April 2010

 

 

Wo bei uns in Tirol vielerorts noch der Winter allgegenwärtig war, wurde am Pannoniaring bei Frühlingswetter nach monatelanger Abstinenz endlich wieder Zweiradluft geschnuppert.

10 Sektionsmitglieder reisten dazu mit Sack und Pack nach Ungarn, um dort die Fahrsicherheitsveranstaltung in gewohnt professioneller Manier abzuwickeln.

Ankunft am Pannoniaring mit unserem „15 Metergespann“

 

 

Fahrerbesprechung mit Tom AUER

treue Teilnehmer vom Motorsportclub Wipptal

 

Unter der Federführung unseres Rennprofis Thomas AUER konnte speziell den Rennstreckenneulingen Vieles aus den Bereichen Fahrphysik und –dynamik vermittelt werden. Dies mit Unterstützung unserer Instruktoren Werner CHISTÉ, Thomas SPARBER, Otmar WECHNER, Georg STEINLECHNER und nicht zuletzt unter Mithilfe unserer externen Instruktoren und Gönner Josef SORAPERRA und Albert LECHNER.

 

Instruktoren Otmar und Thomas

 

 

Das Fahrsicherheitstraining war bis auf den letzten Platz restlos ausgebucht. Egal in welcher Ringgruppe jemand fuhr, es war für jedermann ein toller Einstieg in die heurige Zweiradsaison.

Leider blieben einige, wie dies zu einer derartigen Veranstaltung auf der Rennstrecke wahrscheinlich auch dazugehört, vom Sturzpech nicht verschont.

Boxercup Teilnehmer Josef und Christian

 

 


 


Josefs 1200-er vor dem Ausflug in die Botanik

Thomas AUER und sein Veranstalterteam

 

An dieser Stelle wiederum ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die diese Veranstaltung in dieser Form erst ermöglichten und auch Dank ihrer Disziplin zu einem tollen Event machten, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Wir von unserer Seite können behaupten, gemäß unserem Leitspruch „Mit der Erfahrung der Rennstrecke mehr Sicherheit auf der Straße“ wieder einen Beitrag geleistet zu haben.

Die Motorsportsektion des PSVT dankt den Sponsoren

 

 

 

 

Instruktorentag Zirl – 15. April 2010

 

Vor Beginn der Fahrsicherheitskurse wurde auch heuer wieder zur Auffrischung des Fachwissens der alljährliche Instruktorentag abgehalten. Dies damit, dass die Motorsportsektion ihrem mittlerweile landauf – landab ausgezeichneten Ruf auch diese Saison wieder gerecht wird und die Kurse in perfekt gewohnter und professioneller Manier abwickeln kann. Nicht umsonst sind unsere Motorradinstruktoren heiß begehrt und werden bereits von anderen Institutionen angeworben.

 

 

 

An diesem 15.04.2010 feierte Johann AUER seinen 65 Geburtstag. Hans ist Grünungsmitglied der Motorsportsektion und auch als rüstiger Pensionist immer noch aktiv im Vereinsgeschehen dabei.

Auf diesem Wege wünschen wir im nochmals alles Gute und hoffen, dass wir auch weiterhin auf seine Mithilfe bei unseren Unternehmungen zählen können.

 


 

Tom Auer im Boxercup

 

 

Im Feber 2010 wurde von Josef SORAPERRA, Thomas AUER und Christian STERZINGER das SAS-Racingteam gegründet. Mit diesem Team trat Thomas Auer 2010 für den PSVT, Sektion Motorsport, im BMW Boxercup mit einer BMW R1200S an.

Insgesamt wurden die Rennen auf 7 verschiedenen Rennstrecken in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei und Ungarn ausgetragen.

Nähere Infos zu Terminen, Ergebnissen und tolle Bilder sind auf www.sas-racingteam.at, www.bmwboxercup.at und www.myfotoviews.eu zu finden.

 

 

Das SAS Racingteam legte beim 1. und 2. Lauf im BMW Boxercup vom 16. bis 18. April im tschechischen Most einen grandiosen Saisonstart hin.

Im 1. Rennen feierte Tom auf seiner BMW R1200S gleich einen Sieg. Christian STERZINGER und Josef SORAPERRA ergänzten den Teamerfolg auf den Plätzen 5 und 6.

Auch im zweiten Lauf, Tom wurde Dritter, schlugen sich die Teamkollegen SORAPERRA (5.) und STERZINGER (6.) wacker und sorgten somit für den vorläufig 1. Platz in der Teamwertung.

 

Beim zweiten Rennwochenende am 15. und 16. Mai am Salzburgring führte Tom nach dem Restart das Rennen souverän an, stürzte aber in der vorletzten Runde bereits mit uneinhohlbarem Vorsprung. Das schwer beschädigte Motorrad wurde über Mittag notdürftig zusammengeflickt. Im zweiten Rennen zeigte Tom mal wieder seine Klasse, ließ sich durch den Sturz im ersten Rennen nicht beirren und gewann diesen Lauf.

 

Weiter ging’s am 04. und 05. Juni am Schleizer Dreieck. Die Fahrer des SAS Racingteams hatten mit technischen Problemen zu kämpfen. Tom hatte ein Fehler im Nockenwellensensor und damit nicht die notwendige Motorleistung zur Verfügung. Im ersten Rennen sah er als 3. die Zielflagge und konnte sich trotz Motorproblemen gegen seinen Konkurrenten Ratgeb durchsetzten. Nachdem er das 2. Rennen mit voller Motorleistung antreten konnte, war Tom voll motiviert und wollte ganz oben aufs Treppchen. Ging sich leider nicht aus, aber hinter Grissemann belegte er den 2. Platz.

 

Das vierte Rennwochenende vom 23. bis 25. Juli in Oschersleben begann vorerst gut. Tom konnte die Polposition herausfahren, Josef stellte seine HP2 auf die 5. Startposition. Im 1. Rennen, verbesserte sich Josef um einen Platz und beendete das Rennen an 4. Stelle. Super für die Teamwertung. Tom hatte jedoch großes Pech. Im Kampf um den Sieg schied er 2 Runden vor Schluss mit einem kapitalen Motorschaden aus. Ein kleiner Trost war die schnellste Rennrunde, wofür es jedoch keine Punkte gab. Das 2. Rennen bestritt Tom mit Josefs Ersatzmaschine. Jedoch musste er auch dieses Rennen nach 4 Runden mit technischem Defekt (Auspuff) beenden. Josef konnte wieder den sehr guten 4. Platz belegen.

 

Der 5. Lauf zum BMW Boxercup wurde vom 09. bis 11. August am neuen Slovakiaring ausgetragen. Tom fuhr mit einem 1,4 Sek. Vorsprung über die Ziellinie. Das hätte er sich nie gedacht, weil er mit der etwas schwächeren R1200S gegenüber der HP2 Sport auf der Powerstrecke Nachteile gesehen hatte. Josef kämpfte wie immer, machte einen Platz gut und fuhr als 4. durchs Ziel. Christian beendete das Rennen an 9. Stelle.

Im 2. Rennen siegte Bernd Ratgeb in super Form vor Tom. Josef setzte sich wieder mit einem tollen Rennen an 4. Stelle durch. Christian, der zwischen den beiden Rennen das Chatteringproblem mit vielen Testrunden und Veränderungen am Fahrwerk beheben konnte, fuhr mit einer super Steigerung der Rundenzeiten an die 7. Stelle.

 

Das vorletzte Rennwochenende fand vom 13.08.2010 – 15.08.2010 am Pannoniaring statt. Leider musste Christian wegen starker Schmerzen vom Sturz am Slovakiaring die Heimreise antreten. Im Training sicherte sich Tom die erste Startreihe. Josef kam in der 10er Kurve zu Sturz. Driver ok - HP2 leicht beschädigt, jedoch konnte das Bike mit Ersatzteilen aus seiner Reservemaschine in kurzer einsatzbereit gemacht werden.

Das erste Rennen wurde dann am Samstag um 14.40 Uhr gestartet. Tom mit einem Rückstand von 3,3 Sek. an zweiter Stelle hinter Grissli und Josef beendete das Rennen an 6. Stelle. Beide waren nicht zufrieden, zumal Josef mit Handlingproblemen wegen seines Sturzes zu kämpfen hatte. Diese konnte er beheben und seine HP2 war für das zweite Rennen am Sonntag startklar.

Im zweiten Rennten musste sich Tom nach einem Fotofinish nur dem Sieger Grissli geschlagen geben. Die schnellste jemals mit einem BMW Boxer gefahrene Runde von 2:04.505 konnte sich Tom,  und das mit der ein wenig schwächeren „S“ zu Buche schreiben. Josef fuhr ebenfalls ein super Rennen. Er kämpfte sich an Günter Bammer vorbei und fuhr das erste Mal mit dem 3. Platz aufs Stockerl. Das Siegespodest war in festen Händen des SAS-Racingteam. Beide konnten in der Einzelwertung aber auch in der Teamwertung Boden gut machen.

 

Eines sollte noch erwähnt werden: Tom wäre ohne seinen unverschuldeten Motorschaden mit höchster Wahrscheinlichkeit in der Gesamtwertung in Führung. Er hält auch an 4 Rennstrecken (Oschersleben, Salzburgring, Most und Pannoniaring) den aktuellen BMW Boxer Rundenrekord. Josef hatte auch technische Probleme und auch Christian hat es als Letzteren getroffen. Leider war dieses Jahr technisch gesehen ein bisschen der Hund drin. Aber so ist eben die Rennfahrerei, zumal es auch andere Driverkollegen betroffen hatte.

 

01. – 03. Oktober - BMW Boxercup 7 Lauf Brünn: An diesem Wochenende musste Tom wegen eines Bandscheibenvorfalls verletzungsbedingt pausieren. Trotzdem reichte es in der Gesamtwertung für den herausragenden 3. Platz. Herzliche Gratulation von allen. In der Teamwertung konnte das SAS Racingteam ebenfalls den tollen 3. Gesamtrang einfahren.

 

So sehen Sieger aus. Tom bei der Preisverteilung am 06.11.2010 im Oilers in Haiming.

Für seinen 3. Gesamtrang gab’s einen SHOEI Motorradhelm.

 


 

Elmoto zur Verfügung gestellt

 

 

Einer unserer treuen Sponsoren, die Firma S-Tuning aus Fulpmes mit Bernd Sterzinger, stellte uns für die Trainingskurse ein neues Elektro-Mofa zur Verfügung. Der Roller wurde origineller weise im Polizei-Design lackiert. Damit waren unsere Trainer am Parcourgelände den einen oder anderen Kilometer bequemer unterwegs. Wahrscheinlich sind solche Fahrzeuge der Anfang der "neuen Mobilität". Vielen Dank für die Unterstützung.

 

 

 

Fortbildungskurse der Polizei

 

Am 28.04.2010 und 20.04.2010 konnten wieder mehrere Polizisten aus dem Bundesland Tirol auf unserem Trialgelände und am ASFINAG Bauhof Zirl die diesjährigen Motorradfort-bildungskurse absolvieren. Bei herrlichem Frühlingswetter kämpften sie sich durch das Gelände bzw. die einzelnen Übungsstationen auf Asphalt. Manche Teilnehmer zeigten speziell bei der Trialausbildung unglaublichen Einsatz, der dann auch durch spektakuläre Aktionen belohnt wurde.

 

 

Besuch der "Kini Full Gas Days"

 

 

Anlässlich der „Kini Full Gas Days“ am 1. und 2. Mai in Uderns im Zillertal war auch der 6-fache Weltmeister Adam Raga mit einer eindrucksvollen Trialeinlage präsent. Unsere Trialbuben konnten hautnah bei ihrem Idol dabei sein und nutzten die Chance für gemeinsame Fotos. Neben Raga waren auch Formel 1 Star Sebastian Vettel, Dakar Sieger Nanni Roma und eine eindrucksvolle Flugshow der Red Bull Staffel zu bewundern. Ein eindrucksvoller Motorsportevent mit mehreren tausend Besuchern und unglaublichen Stunts.

 

 


 

Salzburgring – 10. Mai 2010

 

Die langen Mühen der Vorbereitungen wurden belohnt, und so konnte sich Organisator Tom AUER auch heuer wieder über eine restlos ausgebuchte  Rennstreckenveranstaltung am Salzburgring freuen.

Das bewährte System der Gruppeneinteilung wurde beibehalten, und so wurde speziell den Rennstreckenneulingen besonderes Augenmerk gewidmet. Unter Anleitung unserer Instruktoren wurden sie in die Geheimnisse des Motorradfahrens, der richtigen Blick-, Brems-

Instruktorencrew

 

und Kurventechnik eingewiesen. So wurden im Laufe des Tages bereits beachtliche Rundenzeiten hingelegt. Auch in der fortgeschrittenen und schnellen Gruppe kam jeder auf seine Kosten und lieferte sich mit so manchem Kontrahenten ein spannendes Duell, wobei der Gedanke eines Fahrsicher-heitstrainings natürlich Vorrang hatte. Der tolle Erfolg gibt uns  recht, diese Veranstaltung natürlich auch 2011 wieder abzuhalten.

 

Vorzeigepilot Tom AUER

Auch der ein oder andere „Rutscher“ gehörte dazu

 

 

Adventure Park in Fulpmes

 

 

Am 09.06.2010 besuchten wir erstmals den Adventure Park in Fulpmes. Dort konnten sich die Wagemutigen im Hochseilgarten beweisen.

Mit vereinten Kräften und nützlichen Tipps konnten auch die schwierigen Sektionen in den diversen Parcours gemeinsam bewältigt werden. Eine super Sache für das Teambuilding und Kameradschaft in der Sektion, die Gott sei Dank verletzungsfrei verlief.

Am anschließenden Grillbuffet konnten sich die sichtlich ausgelaugten „Hochseiltänzer“ wieder stärken.

 

 

Schräglagentraining

 

Am 19. Juni 2010 wurde erstmals in der Vereinsgeschichte am Audi  Trainingsgelände in Zirl unter der Anleitung des Instruktors Ing. Gerhard GRATL der Fahrschule GRATL aus Reutte ein Schräglagentraining durchgeführt.

 

Es war beeindruckend zu erfahren, welche extreme Schräglagen auch ohne „Hang off“,  durch richtige Körperhaltung, Sitzposition und Blicktechnik gefahren werden können.

 

 

 

 

Florian WALCH bei den Red Bull Romaniacs

 

Florian WALCH nahm heuer vom 26. – 30. Juni erstmals bei den Red Bull Romaniacs in Sibiu in Rumänien teil. Schon der Veranstalter wirbt mit dem Slogan „Eine Herausforderung für Mensch und Maschine - das wahrscheinlich härteste Endurorennen der Welt“.

 

Nach vier Tagen extremsten Offroad- bzw. Endurosport und einer Gesamtfahrzeit von 45 Stunden musste Florian am letzten Bewerbtag aufgrund eines technischen Gebrechens – seine

 

Gasgas hat in einem Schlammloch Wasser und Schlamm angesaugt – aufgeben. Trotz viel Strafzeit für die an diesem Tag nicht mehr bewältigten Checkpoints wurde er in der Hobbyklasse auf Rang 23. gewertet. Die Ausfallsquote betrug über 50 Prozent.

Trotz der extremen körperlichen Beanspruchung und der extremen Streckenführung dieses Endurorennens wird Florian dieses Abenteuer auch im nächsten Jahr wieder wagen und hoffentlich beenden.

 

Einen ausführlichen Rennbericht über dieses außergewöhnliche Enduroabenteuer gibt es unter www.polizeimotorsport-tirol.at nachzulesen.

 

Bundesmeisterschaften Steiermark – 13. bis 15. Juli 2010

 

Nach dem eher durchwachsenen Ergebnis im letzten Jahr schlugen unsere Teilnehmer heuer in der Steiermark wieder voll zu und nahmen insgesamt 12 Medaillen mit nach Hause.

 

Herzliche Gratulation unserem Erich KINZER zur Goldmedaille und Bundesmeister im PKW Bewerb und zum zweiten Platz in der Kombination.

 

 

Ebenfalls Gratulation an unseren Coach Joe GARBER zur Silbermedaille im MR Bewerb. Bei einer Wertung nach Fehlerpunkten hätte er die Goldmedaille gewonnen. Leider machten ihm einige Strafpunkte wegen Zeitüberschreitung einen Strich durch die Rechnung.

 

 

Weiters konnte durch die Mannschaft Tirol 2, bestehend aus Joe GARBER, Erich KINZNER und Thomas SPARBER, der jeweils dritte Platz in den Wertungen PKW Mannschaft, MR Mannschaft und Kombination Mannschaft erreicht werden.

 

 

 

 

 

Kitzbühel – Showeinlage unserer Trial Kids

 

Als echte Profis präsentierte sich unsere Trial Jugend anlässlich des EPM Triathlon am 13. August 2010 in Kitzbühel.

Fabian Vogelsberger, Paul Mikula, Michael Unterkirchner, Garber Josef jun. und Tobi Pichler ließen auf und neben einer tollen Bühne mit künstlichen Hindernissen ihre Trials tanzen.

Eine große Zuschauermenge verfolgte gespannt die Vorführung unserer Burschen auf den Hindernissen und spendete begeisterten Applaus.

 

Eine zweisprachige Moderation rundete den perfekten Auftritt ab, Karin brachte ihre Italienischkenntnisse unter das zahlreich vertretene italienische Gästepublikum.

Wohlgemerkt hatten unsere Jungstars so etwas noch nie trainieren können und spulten das Programm mit einer gehörigen Portion Coolness ab.

 

Unzählige Fotos und Filme wurden geschossen und allseits wurde aufrichtige Anerkennung für die Leistung unserer Jugend zu hören.

 

Zwei Vorführungen waren zu absolvieren, wobei die Zweite bei Regen abgewickelt werden musste und dieser die Hindernisse noch rutschiger machte. Aber auch diese erschwerten Bedingungen waren kein Problem für unsere Jungstars, die ihre Trials voll im Griff hatten.

 

 

Fahrtechnikkurs Gardasee – 18. bis 26. September 2010

 

Das unbestrittene Highlight des Vereinsjahres war der einwöchige Fahrtechnikkurs. Die bereits dritte Auflage dieser Veranstaltung führte uns auch heuer wiederum nach Malcesine zum Gardasee. Bis auf etwas Regen am Anreisetag herrschte die gesamte Woche über traumhaftes Bikerwetter. Neben fast allen Sektionsmitgliedern waren auch unsere beiden Gönner Josef Soraperra und Bernhard Hosp mit von der Partie.

 

Das Vierstern Hotel Majestic in toller Panoramalage beherbergte uns in seinen großzügigen Suiten, die keine Wünsche offen ließen. Auch die Verköstigung am Frühstücks- und Abendbuffet ließ Gourmetherzen höher schlagen und war wohl der Grund für das ein oder andere Kilo mehr auf der Waage.

 

 

Nach den Eindrücken des letzten Jahres mussten die tollen Motorradstrecken über die zahlreichen Passstraßen einfach noch einmal befahren werden. Die Bergregion rund um den Gardasee ist mit Bikes schier endlos zu erkunden.

 

 

 

Josef PEER war mit dem Sektionsbus die gesamte Woche vor Ort auf Abruf für eventuelle Abschleppungen bereit. Seine Dienste wurden aber glücklicherweise nicht benötigt. Einzig die Radler unter uns nahmen ihn für Shuttlefahrten in Beschlag.

 

 

Flussdurchquerung

am Monte Baldo

von Limone nach Tremosine

von Riva zum Ledrosee

 

Beim allabendlichen Beisammensein wurden schon Überlegungen nach möglichen Destinationen für die nächsten Fahrtechnikkurse angestellt. Mal sehen, wohin uns das nächste Jahr führt.

 

 

Weihnachtsfeier – 26. November 2010

 

Den feierlichen Rahmen für den krönenden Abschluss des Vereinsjahres bot heuer das Hotel Reschenhof in Mils.

Dort wurden wir A la Carte nach allen Regeln der Kochkunst verwöhnt.

Unser Coach Joe ließ das Jahr mit dem schon traditionellen Power Point Vortrag von unserem Gerhard Revue passieren. Höhepunkt war wiederum die Zusammenfassung des Fahrtechnikkurses am Gardasee.