Chronik 2012
Polizeisportverein Tirol - Sektion Motorsport

 

Trial Trainingslager 1.-5. April

Wie schon in früheren Jahren stand auch heuer wieder das ideale Trialgelände im Val Camonica in Prestine als Trainingslager für unsere Jugend zur Verfügung.

Vom 1. bis 5. April reisten unsere Jungstars mit Anhang dorthin und trainierten mit dem üblichen Eifer von früh bis spät. Als Trainer stellten sich Christoph Deutschmann und Florian Walch zur Verfügung und verbesserten die Fahrkünste der Burschen sowie unseres Mädels. Erstmals waren Sophie und Dominik Lassacher mit dabei. Natürlich stand auch wieder ein Geländeausflug in das kulinarische Belvedere zum Nudelessen am Programm.

Karin Garber war als Organisationstalent mit von der Partie, überbrückte Sprachbarrieren und  stellte die Versorgung im Gelände sicher.
Ein tolles Trainingslager - die Saison kann kommen - alle waren gespannt auf das erste Rennen in Steinbach Ende April.

 

Pannoniaring 10.-11. April

Das Fahrsicherheitstraining am Pannoniaring war wie seit Jahren unter der Leitung und Organisation von Tom Auer ein voller Erfolg. Die administrative Abwicklung vor Ort an der Rennstrecke wurde persönlich vom Kassier Christian Zajic unter Mithilfe von Erich Kinzner ausgezeichnet erledigt. Natürlich waren auch diesmal unsere bewährten Instruktoren mit Werner Chisté, Tom Sparber, Georg Steinlechner, Florian Walch und Tom Auer mit von der Partie.

Organisationsteam

eine Trainingsgruppe in der Aufwärmrunde

Eifrig und geduldig instruierten sie die Teilnehmer zum Verbessern ihres Fahrkönnens. Der heuer neu zum Verein dazugekommene Daniel Staggl konnte viel lernen und wird wohl auch bei den nächsten Events als Instruktor eingesetzt werden.

Zu erwähnen sei auch, dass nicht nur die Stammfahrer uns die Treue halten, auch jedes Jahr kommen neue Teilnehmer dazu und dieses Jahr waren es besonders viele. Das freut uns ganz besonders und zeigt, dass unsere Rennstreckenveranstaltungen mit Fahrsicherheitstraining unter den Motorradfahrern einen hohen Stellenwert erreicht haben und weit übers Land hinaus bekannt geworden sind. Das Wetter ist uns auch immer hold und so war es zwar am ersten Tag bei frischen Temperaturen, jedoch nachmittags und am zweiten Tag mit annehmbaren 20 Grad ohne Regen tolles Rennstreckenwetter.

Mit dem Motto „Mit der Erfahrung auf der Rennstrecke mehr Sicherheit auf der Straße“ bedankt sich die Sektion Motorsport des PSVT bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden für 2 tolle Tage in Ungarn.

 

Instruktorentag Zirl – 27. April

Wie jedes Jahr brachten wir unter der Anleitung unseres „Motorradasses“ Tom AUER unser Theorie- und Praxiswissen wieder auf Vordermann. Erich KINZNER berichtete über technische Neuerungen am Motorradsektor.

Nach eingehender Schulung und diversen Fahrübungen waren alle Instruktoren optimal vorbereitet, um die von der Motorsportsektion angebotenen Fahrsicherheitskurse wieder auf gewohnt hohem Niveau abhalten zu können.

 

Perfektions-, Fahrsicherheitskurse Zirl und Mieders

Seit nunmehr exakt 10 Jahren in Folge wurden von unserer Sektion die Motorradperfektions- und Fahrsicherheitskurse am Gelände der ASFINAG in Zirl abgehalten.
Es kamen wiederum an die 400 Biker in den Genuss, von unseren Instruktoren in Fahrtechnikgrundlagen geschult zu werden. Viele der Teilnehmer sind bereits Stammgäste bei diesen Kursen, die für sie zu einem fixen Termin zu Beginn der Motorradsaison geworden sind.

Als Draufgabe gab es für Interessierte natürlich wiederum die Möglichkeit, das Fahrkönnen bei einer erweiterten Perfektionsausbildung auf Trial Motorrädern in Mieders zu verbessern.

 

KINI Fullgas Days- 1. Mai

Ein großer Tag für unsere Jugend bei den Kini Fullgas Days für WINGS FOR LIFE in Schlitters im Zillertal.
Neben einem Auftritt mit dem 6-fachen Trial Weltmeister Adam Raga und den beeindruckenden Vorstellungen von Rad Trial Profi Stefan Eberharter hatten sie die Gelegenheit vor großem Publikum aufzutreten. Zwischen den Vorführungen war reichlich Zeit mit dem sympathischen Weltmeister Adam Raga „Benzingespräche“ zu führen.
Das tolle und passende Outfit unserer Jugend zur Veranstaltung ließ sie in das Reich der zahlreich anwesenden Weltmeister der Motorsportszene schnuppern.
Neben Stars aus der Sportszene waren auch unzählige Promis für den guten Zweck angereist und gaben der Veranstaltung eine besondere Note.
Die Vorführungen auf dem Boden und in der Luft waren "ein Wahnsinn" und lockten tausende Schaulustige an.

Trial Weltmeister Adam Raga

„Trialer“ unter sich beim Fachsimpeln

 

Salzburgring 10. Mai

Das heurige Fahrsicherheitstraining am Salzburgring für Jedermann/Frau war in allen Belangen ein Hammer. Gerade der Salzburgring ist dafür bekannt, dass es mit dem Wetter immer so eine Sache ist. Aber heuer war es anders. Bei super Witterung den ganzen Tag kamen die Motorradfreaks voll auf ihre Kosten.

Dieses spezielle Training wurde schon zum 15. Mal wieder mit Erfolg durchgeführt. Danke an alle Mitwirkenden.

 

Fahrerbesprechung mit Einweisung

in der Gruppe der „Fortgeschrittenen“

in der Bremsschikane

 

Florian WALCH beim Erzbergrodeo 07.-10. Juni

Der Erzberg 2012 hat gerufen und wir sind wieder hingefahren. Unser Florian Walch stellte sich nach monatelangem harten Training der Herausforderung, beim härtesten Enduro Rennen der Welt zu starten. Beim ersten Prolog am Freitag erreichte er trotz Sturz für die Qualifizierung ins Finale noch den 457. Platz von 1.800 Startern und konnte am Samstag beim zweiten Prolog antreten, der jedoch nach ca 200 Startern wegen gefährlichen Nebels abgebrochen wurde.
Beim Finale im "Hare Scramble" am Sonntag konnte er somit aus der letzten Startreihe angreifen - leider wieder bei gewohntem Schlechtwetter. Sein Plan, das Feld von hinten aufzurollen, ging auf. Bis zum vorzeitigen Abbruch wegen Nebels konnte er schließlich 225 Rennfahrer überholen - hätte das Rennen länger gedauert dann hätte er sicher noch einige Dutzend mehr „geschnupft“.

Fast wäre Flo´s Start noch geplatzt, hatte sich doch eine wichtige Schraube aufgelöst. Aber mit tatkräftiger Hilfe vom Gas Gas Werksteam konnte er dann doch voll durchstarten.
Das mitfahrende PSV Team versorgte unseren Racer, und die jungen Trialer Josi und Lukas halfen hängengebliebenen Fahrern tatkräftig.
Viele Starter kamen über den ersten Checkpoint nicht hinaus. Wir sind überzeugt, unser Flo hätte es sowohl konditionell als auch fahrerisch gepackt das Ziel zu erreichen.
Von den 500 Finalstartern kamen schließlich nur 6 rechtzeitig vor dem Rennabbruch ins Ziel, was den Erzberg wohl wieder einmal als das härteste Enduro Rennen der Welt dastehen lässt.
Die Schauspielerbrüder Tobias Moretti und Gregor Bloeb, die sich ebenfalls der Herausforderung stellten, konnten dem Feld im Finale folgen und machten grenzwertige Erfahrungen für ihren geplanten Start im Winter bei der Dakar Rallye 2013.

 

Tom AUER im ProRace-Team beim Boxercup 2012

Tom Auer griff nach einem Jahr Zwangspause wieder in den lizenzfreien BMW Boxercup ein. Die ersten 2 Rennen wurden in Ostdeutschland am Lausitzring ausgetragen. Tom bewies dabei gleich, dass er es nicht verlernt hat und stellte seine HP2 auf die erste Startposition. Im ersten Rennen kam er nicht optimal vom Start und konnte daher erst in der letzten Runde auf den Führenden aufschließen. Tom hätte eine Überholmöglichkeit gehabt, war jedoch

aufgrund einer falschen Rundenanzeige der Meinung, dass er sich in der vorletzten Runde befindet. Er hätte an der letzten Überholmöglichkeit am deutschen Kai Uwe Lenz vorbeigehen wollen, sodass dieser keine Kontermöglichkeit mehr gehabt hätte. Leider war das Rennen schon mit dieser Runde beendet und er wurde immerhin noch toller Zweiter.
Im zweiten Rennen am Sonntag war er zu energisch und produzierte einen Frühstart. Er konnte zwar das Rennen an erster Stelle liegend beenden, jedoch wurde ihm eine Zeitstrafe von 20 Sekunden aufgebrummt. Tom konnte trotz der Strafe, dank seines herausgefahrenen Vorsprunges, doch noch wieder Zweiter werden.

In der Schleiz (Deutschland) ging es dann in die zweite Runde. Jedoch am Freitag im freien Training begrub er seine Chance für den Cup. Er kam schwer zu Sturz und zog sich Verletzungen an der Schulter zu, die einige Heilungszeit in Anspruch nahmen. Tom sprach aber schon davon, am letzten Rennen der Saison wieder teilnehmen zu wollen. Daraus wurde leider nichts mehr.

Und nicht zuletzt deshalb war der Weg frei für Toms Kollegen im ProRace Team „Sori #7“ Josef Soraperra. Er wurde verdient Boxercupmeister 2012.
Auch der Mannschaftssieg ging an das ProRace Team mit Christian Sterzinger, Bernhard Hosp und Dominik Soraperra als weiteren Fahrern.
Der PSVT gratuliert recht herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünscht dem ProRace Team das Allerbeste für den Boxercup 2013.

 

Gerhard HOLZKNECHT – Pensionsfeier 22.06.2012

Zu einer tollen Feier im Kreise seiner Dienstkollegen und Familie lud unser Gerhard Holzknecht am 22.06.2012 am Gelände der ASFINAG in Zirl ein. Grund war seine bevorstehende Pensionierung mit Juli 2012. Unser rühriger Oberst leitete von 1991 bis 1998 die Sektion Motorsport und konnte dabei großartige Erfolge mit seiner Mannschaft vorweisen. Großveranstaltungen wie „Sicheres Köpfchen“, die Abwicklung einer Bundesmeisterschaft und weitere Events hielten ihn richtig in Schwung. Als Motorrad Trainer bei unseren Fahrtechnikkursen stand er unzählige Male in Zirl im Einsatz und gab sein jahrzehntelanges Wissen aktiv an Interessierte weiter.

Seinen ersten Tag in der Pension absolvierte er wieder als Instruktor bei seiner Motorsportmannschaft in Zirl, der er noch lange erhalten bleiben möge.
Die Mitglieder der Sektion Motorsport wünschen ihm eine lange, lange, gesunde Pension und viele tolle Motorradausflüge mit seiner Daniela, die ihn bei vielen Events tatkräftig unterstützte.

 

 

Bundesmeisterschaften Oberösterreich – 03. bis 05. Juli 2012

Nach der Nullnummer in Kärnten letztes Jahr konnte Georg STEINLECHNER heuer im PKW Bewerb zuschlagen und die Silbermedaille einfahren.

Der OÖ Kronenzeitung war beim Motorradbewerb unser „Stoani“ gar ein Foto und einen Zeitungsbericht wert.

Deine Vereinsmitglieder gratulieren Dir dazu - super g´macht.

Die restlichen Teilnehmer konnten sich im guten Mittelfeld platzieren.

 

Fahrtechnikkurs Toskana – 24. bis 30. September 2012

Für das heurige Fahrtechniktraining, das bereits fünfte dieser Art in Folge, wurde die Toskana

auserkoren. Mit von der Partie waren neben fast allen Mitgliedern wieder auch unsere bereits langjährigen Gönner Josef SORAPERRA und Bernhard HOSP.
Unser Coach Joe GARBER und Florian WALCH erkundeten die Gegend südlich von Siena bereits einige Male bei Trainingslagern für die „Trialer“. So kam es, dass als idealer Standort für unsere Motorradtouren das Hotel Albergo di Murlo, dieses befindet sich in ruhiger Lage mit schönem Ausblick im Mittelpunkt der Provinz von Siena, gewählt wurde.

 

Die ca 600 Autobahnkilometer lange Anfahrt mit den Motorrädern war etwas eintönig aber kein Problem. Einzig unser Reini kam wegen technischer Probleme mit seiner „neuen Goldwing“ erst beim dritten Anlauf mit einem Tag Verspätung an. Aber besser spät als nie. Josef und Leo PEER begleiteten die Truppe mit dem Sektionsbus und waren die gesamte Woche vor Ort auf Abruf für eventuelle Abschleppungen bereit. Ihre Dienste wurden glücklicherweise nicht benötigt. Einzig die Radler unter uns nahmen ihn für Shuttlefahrten in Beschlag.

 

Von Murlo aus wurden täglich verschiedenste Touren unternommen. Das Tagespensum erreichte dabei schon mal 400 Kilometer und mehr. Auch für andere Aktivitäten fand sich Zeit und Gelegenheit, und so wurden berühmte Städte wie Florenz, Siena, Montalcino udgl. besichtigt.

 

in Florenz

auf und auf voll Staub nach einer „Schotterpiste“

Einer der Höhepunkte war sicherlich der von Leo PEER organisierte Besuch des DUCATI Werkes in Bologna. Dort konnte die Fertigung der Motorräder hautnah mitverfolgt werden. Den Abschluss der Führung bildete ein Rundgang durch das DUCATI Museum, was speziell die Herzen der eingefleischten DUCATI Fans unter uns höher schlagen ließ.

Das Herzstück der Begierde - neue Ducati Panigale.

Impressionen – „Pletzis“ Vespa

im Nirgendwo in der Toskana

Auch dafür war Zeit: Thermalbad in Saturnia

Die perfekte Fahrtechnikwoche wurde lediglich durch einen Parkschaden an unserer 6er-CBR getrübt. Da der Verursacher bekannt und der Schaden bezahlt wird ist alles halb so schlimm.
Dies war wieder eine tolle Veranstaltung, um die Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb unserer Sportsektion weiter zu erhalten und zu fördern.
Nach vielen traumhaften Motorradkilometern und gesunder Heimkehr waren sich wohl alle einig, dass diese Veranstaltung sobald als möglich wiederholt werden sollte. Im Gespräch fürs nächste Jahr ist Slowenien.

 

Staatsmeisterschaft im Trial

Die Trialsaison ist abgeschlossen und mit dem Abschlussrennen in Lunz am 26. und 27. Oktober die Staatsmeisterschaft geschlagen.
Wie in Lunz bereits gewohnt, schlug das Wetter wieder einmal um und der 2. Renntag am Samstag endete mit Kälte im „Gatsch“. Und doch führte der letzte Einsatz dazu, dass die Staatsmeisterschaft von der OSK entschieden wurde.

Staatsmeister Junioren Spur blau (bis 18 Jahre) ging an Bernhard Walkner aus Salzburg vor Manuel Vollgger punktegleich. Platz 3 ging an  Josef Garber jun. Weitere Platzierungen: Platz 4 Dominik Lassacher, Platz 7 Michi Unterkirchner und Platz 8 Paul Mikula;

Staatsmeister Jugend Spur gelb (bis 16 Jahre) Platz 3 Lukas Wechselberger; Ebenso Platz 10 mit Sophie Lassacher, die einigen Burschen das Fürchten lehrte, gehört dem PSV Tirol.

Jahresbericht Trial 2012 komprimiert.JPG

Damit liest sich die Ergebnisliste der heurigen Trial-Staatsmeisterschaft der Junioren und Jugend wie schon im Vorjahr wieder so wie bei einem Vereinsrennen des Polizeisportvereins Tirol.
Alle haben sich bei teils schrecklichen Wetterbedingungen ihre Plätze und Titel "erkämpft" und dabei nie ihren Spaß verloren. Sportliche Fairness und hartes Training zeichneten unsere Fahrer/in aus.
Allen, die unsere Jugend unterstützt haben, seien es Sponsoren, Helfer, Trainer, Betreuer und Eltern, sei herzlichst gedankt.

 

Weihnachtsfeier im Hotel Jagdhof am 30.11.2012

Nach dreijähriger Pause lud uns Familie Pfurtscheller am 30.11.2012 wieder ins Hotel Jagdhof nach Neustift ein. In der neuen „Adlerstube“, in gewohnt feierlichem Rahmen, konnte Obmann Joe Garber in seiner Festansprache das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren lassen.

Untermalt wurde dies traditionell mit einer Bilderpräsentation unseres Gerhard Peer, welche einen ausführlichen Beitrag über das Fahrtechniktraining im Herbst in der Toskana beinhaltete.
Das exklusive Menü und edle Tropfen taten das ihrige, um diesen Abend zu einem ganz besonderen werden zu lassen. Zu späterer Stunde wurde an der Bar noch die eine oder andere Anekdote zum Besten gegeben.

Die gesamte Sektion blickt damit voll Tatendrang und Zuversicht ins neue Vereinsjahr 2013, wo bereits wieder zahlreiche Projekte auf ihre Verwirklichung warten.