Chronik 2004

 

GSVT Sektion Motorsport – Tätigkeitsbericht 2004
und
Jahresübersicht Trial 2004

 

 

Weihnachtsfeier 2003

 

Am 28. November 2003 fand die Weihnachtsfeier in feierlichem Rahmen im Gasthaus „Lamm“ in Matrei a.Br. statt.

Bei seiner Ansprache bedankte sich der Sektionsleiter, Josef PEER, bei allen Mitgliedern und deren Frauen für ihre Unterstützung bei den durchgeführten Veranstaltungen. Gleichzeitig ersuchte der Sektionsleiter um ihre Unterstützung für das Vereinsjahr 2004, um die anstehenden Veranstaltungen in bekannt perfekter Manier über die Bühne zu bringen.

 

Anschließend wurde dem langjährigem Kassier, Johann AUER, anlässlich seiner Pensionierung ein Ehrengeschenk für seine äußerst gewissenhafte Tätigkeit überreicht.

Ebenso wurde Josef  GARBER, dem langjährigen Mitstreiter des Sektionsleiters, für seine jahrelange Tätigkeit ein Ehrengeschenk überreicht.

 

Nach einem gemütlichen Abendessen präsentierte unser Mitglied, Dietmar JENEWEIN, in einem gelungenen Vortrag das abgelaufene Vereinsjahr.

 

 

Rodelpartie mit Rippele-Essen und Sektionssitzung

 

Am 5. Feber 2004, um 19.30 Uhr, trafen sich die Mitglieder der Sektion Motorsport bei der Talstation der „Bergeralmbahn“.

Nach der Auffahrt mit dem Lift wurde bei einer Rippele-Partie anständig geschlemmt.

Anschließend wurde die Sektionssitzung durchgeführt. Diese wurde vom Sektionsleiter Josef PEER bewusst kurz gehalten, da es ja noch galt, nicht allzu spät mit der Rodel ins Tal zu fahren. Es wurden daher langatmige Themen auf die nächste Sitzung verschoben.

 

Um Mitternacht wurde dann auf dem beleuchteten Rodelweg die Talfahrt angetreten.

 

 

Fahrsicherheitstraining auf dem Salzburgring

 

Am 18. und 19. Mai 2004 fand auf dem Salzburgring ein Fahrsicherheitstraining für Motorräder statt.

Diese seit Jahren beliebte Veranstaltung wurde heuer über 2 Tage ausgedehnt, da jedes Jahr eine enorme Nachfrage besteht.

Die anfangs gehegten Zweifel, ob wohl beide Tage ausgebucht würden, wurden bald zerstreut. Es bedurfte nur einer kurzen Zeit und beide Tage waren ausgebucht.

Bei schönem Wetter hatten dann die Teilnehmer die Gelegenheit Erfahrungen und Fahrkönnen zu sammeln und sich langsam an ihre Grenzen heranzutasten.

Es kam nur zu einigen kleineren Ausrutschern die mit Blechschaden abgetan waren.

Die Teilnehmer waren voll des Lobes und warten schon hart auf Salzburgring 2005.

 

Nach 2 Tagen harter Arbeit und durch Thomas AUER perfekt organisierter Veranstaltung machten sich die Sektionsmitglieder müde, jedoch zufrieden auf den Heimweg. 

 

 

Fahrsicherheitskurse für 2-Radfahrer in Zirl und Mieders

 

Nach dem gelungen Start mit den Fahrsicherheitskursen im Jahre 2003 wurden diese Kurse auch heuer wieder durchgeführt.

 

Die Fahrsicherheitskurse auf Asphalt wurden von Fulpmes nach Zirl verlegt und konnten dort, dank der ASFINAG auf dem Areal der Autobahnmeister abgehalten werden.

 

Bei diesen Kursen wird 2-Radfahrern nach einer kurzen Einführung anhand von praktischen Übungen richtige Brems- und Ausweichtechnik usw. beigebracht.

Die Kaffeepausen wurden genutzt, um theoretische Belange zu besprechen und Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Mittags wurden die Teilnehmer mit Grillspezialitäten an Ort und Stelle versorgt, um sie für den 2. Teil des Tages zu stärken.

In gleicher Weise verliefen die Trialkurse in der Schottergrube in Mieders.

Über 400 begeisterte Kursteilnehmer sind sicherlich ein Garant für die ausgezeichnete Durchführung der Kurse und sind gleichzeitig eine Aufforderung an die Sektion Motorsport die Kurse weiterhin abzuhalten.

 

 

Bundesmeisterschaft 2004 in Telfs

 

Da die Bundesmeisterschaften 2004 in Telfs durchgeführt wurden, konnte von den Mitgliedern der Sektion Motorsport niemand aktiv teilnehmen.

Laut einer mündlichen Vereinbarung der Motorsportsektionen ist den Mitgliedern des Veranstaltungslandes eine Teilnahme nicht gestattet.

Die Sektion Motorsport hatte daher nur die Durchführung der Geschicklichkeitsbewerbe abzuwickeln.

 

 

Bei der Sektionssitzung am 20. Oktober 2004 im Rasthaus „Europabrücke“ endete das arbeitsreiche aber auch erfolgreiche Vereinsjahr 2004.

Ich möchte mich somit bei allen Sektionsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und dem GSVT für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung recht herzlich bedanken.

 

 

Tätigkeiten GSVT Sektion Motorsport Trial 2004

 

Frühjahrstrainingslager in Italien Prestine v. 19.05.bis 23.05. 2004

Die mittlerweile 50 Mann ( u Frau ) starke Trial Gruppe der Sektion Motorsport veranstaltete in der Zeit vom 19.5.2004 bis 23.05.2004 in Italien Nähe Brescia in Prestine ein Trainingslager zum Saisonauftakt.

Die 35 Teilnehmer, vom (Schüler bis zum Unternehmer bunt gemischt) samt Anhang waren in dem familiär geführten kleinen Hotel OASIVERDE bestens untergebracht und erfreuten sich der guten Küche. In einem dazugehörenden Waldstück boten sich perfekte Verhältnisse für Trial Training aller Könnerstufen. Aber auch Fahrten auf die umliegenden Berge gehörten zum anstrengenden Trainingsprogramm, das allen vollen Spaß bereitete.

Die mitfahrenden Damen der Runde sorgten für die Verköstigung im Felde und feuerten die Trialisten gehörig an.

Manche erklommen sogar mit ihren Motorrädern die umliegenden Berge und landeten noch im Restschnee des vergangenen Winters.

Die absolvierten Runden und erklommenen Naturhindernisse wurden in den Abendstunden ausgiebigst erläutert und resümiert.

Glücklicherweise waren trotz des überdurchschnittlichen Trainingspensums keine Verletzungen (außer gehörigem Muskelkater) zu behandeln.

Alle Teilnehmer waren sich einig, das war nicht der letzte Besuch in Prestine.

Gesagt - getan – im Herbst 2004 reisten bereits Ende September eine Gruppe von 12 Personen und Ende Oktober eine Gruppe von 25 Personen der Trialsportler wieder nach Prestine um ihr Fahrkönnen zu verbessern.

 

Auftritt anlässlich der Eröffnung der Bundesmeisterschaften der Exekutive in Telfs

 

Die Trial Gruppe des GSVT Sektion Motorsport brachte anlässlich der Eröffnung der diesjährigen BM der Exekutive im Veranstaltungszelt in Telfs eine Vorführung dar, die für mancherlei Gesprächsstoff sorgte und Eindruck hinterließ.

Unsere Jüngsten auf ihren Trial Fahrrädern, Josef Garber und David Penz zeigten div. Sprungübungen und leiteten die Vorführung unseres Radasses Christoph Deutschmann ein. Dieser verzauberte die anwesenden Zuschauer mit Radkunst der hohen Schule mit Trial Radakrobatik wie sie selten zu sehen war. Nicht umsonst ist er mehrfacher Staatsmeister und Spitzenfahrer um Europa- und Weltmeisterschaftstitel. Die Zuschauer spendeten frenetischen Applaus und staunten nicht schlecht über den nächsten Part der Vorführung.

Dieser wurde mit Trial Motorrädern von den mehrfachen Staatsmeistern Erich Brandauer und Wolfgang Leitner, beide in enger Verbundenheit mit unserer Trial Sektion, bestritten.

Unglaubliche Motorradbeherrschung und Überfahren div. Hindernisse wie Autos und Rampen zählte zu ihren Vorführungen. Eine kleine Gruppe der aktiven Trial GSVT Mitglieder begleitete die Spitzensportler bei dieser Vorführung und setzte ein lebendiges Zeichen für existierenden Motorsport in Tirol.

 

Deutschmann Christoph – GSVT Trial Akrobat

 

Der mittlerweile 19-jährige Christoph Deutschmann, Jugendtrainer der GSVT Sektion Motorsport , setzte nach seiner Karriere als Radperfektionist ein neues Zeichen und startete im laufenden Jahr wieder mit seinem Motorrad in der offenen OGT Trial Klasse. Dabei zeigte er von Anfang an Spitzenresultate in der Expertenanwärterspur  und setzte durch wiederholte Siege und vorderste Plätze ein kräftiges Zeichen. Im Laufe der Saison setzte er sich uneinholbar an die Spitze und gewann sodann überlegen diese Klasse mit deutlichem uneinholbaren Vorsprung für das heurige Jahr.

Einen Versuch in der Expertenklasse, ( Österr. Staatsmeisterschaft ) beendete er bei zwei Rennen mit unglaublichen 5. Rängen.

Dies lässt für die Saison 2005 hoffen und alle die mit ihm in Mieders regelmäßig trainieren wünschen ihm einen Guten Start für 2005. Vielleicht kommt aus unseren Reihen der neue Staatsmeister ?.

 

 

Grillfeier in Mieders am 2.7.2004

 

Eines unserer Mitglieder lud am 2.7.04 beim Trial Trainingsgelände in  Mieders zu einer Grillfeier, zu der an die 60 Personen erschienen. Die Fete war mit Köstlichkeiten aus Grill und Backstube ein wahrhaft fürstliches Mahl.

Auch Fans unserer fleißigen Fahrer waren herzlich willkommen, mittlerweile hat sich auch dem Trial Club eine große Familie entwickelt wo sich Rechtanwälte gleich wohl fühlen wie Lehrlinge und Schüler.

Bilder aus dem Sportgeschehen  und Fachsimpelei ließen die Stunden verfliegen und die Trial Gemeinde saß gemütlich vereint. So manches Hindernis wurde theoretisch erklommen. Vergessen waren schweißtreibende Trainingseinheiten und blaue Flecken sowie verbogene Motorräder.

Die mittlerweile bereits überörtlich bekannte Trainingsstrecke veranlasst  immer wieder Interessenten zu Anfragen dem GSVT beizutreten. Leider sind die Platzmöglichkeiten begrenzt, sodaß bereits eine Warteliste aufgestellt werden musste. Mittlerweile werden fast ausschließlich nur mehr Kinder und Jugendliche zugelassen damit das Trainingsgelände nicht "übervölkert" wird.

 

 

 

                                                                                 Der Leiter der Sektion Motorsport

                                                                                                 PEER Josef