Mag. Stefan MARESCH, BA

Mag. Stefan MARESCH, BA

Koordinator Rennstrecke

Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl

Tel: 0699-10007881

maresch@polizeimotorsport-tirol.at

PSV Rijeka 02./03. September 2024

Day(s)

:

Hour(s)

:

Minute(s)

:

Second(s)

2024 sind wir bereits zum 6. Mal am Motodrom Grobnik. Einige von euch haben angeregt, dass wir auch Rennen austragen sollten. Da wir als Veranstalter aber mehr Wert auf Fahrausbildung und Sicherheit legen haben wir uns dagegen entschieden. Diesem Sicherheitsgedanken folgend haben wir uns aber auch dafür entschieden, am Motodrom Grobnik die bereits im letzten Jahr eingeführte Transponderpflicht für alle Teilnehmer beizubehalten, um eine möglichst ausgewogene Gruppenverteilung zu gewährleisten. Diese Zeitnehmung bedingt für dich keinerlei Zusatzkosten.

Beim Fahr- und Sicherheitstraining wird grundsätzlich in Gruppen gefahren. Um von Beginn an maximalen Fahrspaß zu erleben geschieht eine erste Gruppeneinteilung nach den eigenen Angaben der Teilnehmer. Rennstrecken Neulinge aber auch Fortgeschrittene können sich langsam ans Limit herantasten, ohne dass sie von den schnellen Fahrern ständig überholt werden. Die Schnellen dagegen können richtig Gas geben, ohne dabei von Langsameren aufgehalten zu werden. Aufgrund der Transponderzeiten von den Vormittagsturns des ersten Veranstaltungstages machen wir dann zu Mittag eine Regruppierung. So können wir sicherstellen, dass alle Teilnehmer auch tatsächlich mit ähnlich schnellen Fahrern in einer Gruppe fahren. Das kommt sowohl der Sicherheit wie auch dem Fahrspaß zu Gute.

 

Auch heuer werden euch wieder unsere bewährten Instruktoren zur Verfügung stehen. Für die Rennstrecken Neulinge wird ein gesondertes Programm zusammengestellt. Von der Theorie, über eigene Instruktorfahrten, bis hin zu Technik-, Fahrwerk- und Reifeneinstellungen, ist alles dabei. Die beiden ersten Turns am ersten Veranstaltungstag fahren wir dabei in der Gruppe D ausschließlich in geführten Kleingruppen, um Strecke und Besonderheiten des Rennstreckenfahrens sicher kennenzulernen. Alle weiteren Turns des ersten Tages können dann auch in der Gruppe D frei gefahren werden. Der zweite Veranstaltungstag beginnt dann im ersten Turn der Gruppe D wieder mit einer geführten Kleingruppenfahrt. Alle weiteren Turns sind frei.

 

Die Anmeldung am Ring beginnt am Vorabend der Veranstaltung um 18:30 Uhr und am ersten Veranstaltungstag bereits um 07:30 Uhr in unserem Race Office. Hier bekommt ihr sowohl die Gruppenaufkleber für den ersten Vormittag als auch bei Bedarf Aufkleber für eure Startnummer.

Um 08:30 Uhr startet dann die Fahrerbesprechung für alle Teilnehmer, wo wir uns selbst, unseren Ablauf und die wichtigsten Grundregeln kurz vorstellen.

Am zweiten Tag wird für die neu dazugekommenen Teilnehmer die Fahrerbesprechung wiederholt.

Es besteht jeweils Teilnahmepflicht!

Ab 09.00 Uhr kann’s dann mit der ersten Gruppe losgehen. Näheres ist dem Zeitplan zu entnehmen.

Die Mittagspause von 13.00 bis 14.00 Uhr muss strikt eingehalten werden. Neben einer wichtigen Stärkung in einem der Restaurants bekommt ihr in dieser Zeit aber auch bei uns im Race Office am ersten Veranstaltungstag eure neuen Gruppenaufkleber für die restlichen eineinhalb Veranstaltungstage.

 

 

» Reifenservice: im Rennstreckenareal ist ein Motorrad- und Teilehändler, der auch Fahrwerkseinstellungen vornehmen kann
»

Boxen: renovierte Boxen stehen zur Verfügung
eine kleine Box (25 m²) kostet 80,- Euro, eine große Box (60 m²) kostet 130,- Euro pro Tag

» Tankstelle: im Fahrerlager
» Gasthaus: direkt im Fahrerlager befinden sich drei sehr gute Restaurants
» Übernachtungsmöglichkeiten:
  im Fahrerlager campen – Zelt usw.
  diverse Pensionen und Hotels in der näheren Umgebung
» Fahrwerkstechnik: Hans Haslacher ist schon seit vielen Jahren bei uns mit dabei, hat sich mittlerweile aber in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ob er trotzdem noch einmal dabei sein wird ist leider noch nicht fix.

Sinn der Veranstaltung:

„Mit der Erfahrung der Rennstrecke mehr Sicherheit auf öffentlichen Straßen.“

Es werden keine Rennen mit Zeitnahme abgewickelt die auf Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet sind.

Das Motorrad-Fahrsicherheitstraining dient der Verbesserung der Fahrsicherheit und der Fahrzeugbeherrschung.